Kurzgeschichten Titel?!

3 Antworten

Natürlich sollte der Titel etwas mit der Geschichte zu tun haben. Es kommt aber auch darauf an um was es in der Geschichte geht. Mein Tipp ist schreibe Dir ein paar Titel auf und zeige sie Freunden oder Verwandten, am ende nimmst du denn Titel den die meisten am besenfanden. Du kannst aber auch einen anderen Titel nehmen der Dir besser gefällt. Am ende it esdeine Entscheidung. LG Edelsaphir99

jaa...aber alles was mir in den sinn kommt ist so oberflächlich...und da ich zum perfektionismus neige kann mans mir nicht so leicht recht machen mit zweiter wahl hehe - aber danke trotzdem! :)

0

jaa...aber alles was mir in den sinn kommt ist so oberflächlich...und da ich zum perfektionismus neige kann mans mir nicht so leicht recht machen mit zweiter wahl hehe - aber danke trotzdem! :)

0

Schreib doch erstmal die Geschichte, dann tust du dir auch mit dem Titel leichter.

haha ja die hab ich doch schon! :D

0

kommt eben drauf an um was es geht. od die geschichte zum Beispiel in einer besonderen gegend spielt oder von einer Person handelt. denke aber es ist besser wenn man sich ein wort aussucht das so den Hauptteil der geschichte beschreibt. bei DER Hobbit zum Beispiel wird ja im 1. teil der ganze Film beschrieben. es geht um die Reise die sie beginnen. und im 2. Teil wird ein Ort beschrieben Smaugs Einöde. es Bezieht sich also immer auf einen teil des Buches/Films der einen wichtigen eindruck vermittelt. hoff dieses seltsame geschwafel von mit hat dich iwie weiter gebracht ^^ ich binn jetz elbst verwirrt. wenn du noch hilfe braucht frag ruhig!

Naja der hobbit ist ja keine kurzgeschichte und ich glaube bei büchern ist der sinn eines titels ja ein bisschen anders. da soll er ja so ansprechend wie möglich sein und neugierig machen. ich hab das gefühl dass ich bei meinem kurzgeschichtchen iiirgendwas haben muss was irgendwie alles verbindet, wenn ich das so ausdrücken kann? goooottt, überforderung.

0

Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert über 2 Soldaten!

Also wir schreiben eine Klassenarbeit in Deutsch über Kurzgeschichten :)

Unsere Lehrerin war so lieb und meinte zu uns, dass sie den Titel der Geschichte nicht nennen darf, aber dass sie uns Tipps zum Inhalt gibt :)

Also in der Geschichte geht es um 2 Soldaten die ein Gespräch führen während sie im Schützengraben liegen. Die Kurzgeschichte ist von Wolfgang Bochert und spielt an der Front.

Ich habe auch schon die Kurzgeschichten von Wolfgang Borchert gegooglet, bin aber auf nichts der gleichen gestossen :(

Es würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Die Arbeit findet morgen statt und ich hoffe ich habe bis dorthin eine Antwort :)

lg Yuuka :*

...zur Frage

Gute Kurzgeschichte zum verfilmen?

Hallo, kennt ihr Kurzgeschichten die man gut verfilmen kann? Das heißt in der Geschichte sollte konkret etwas passieren und kein durchgängiger innerer Monolog oder nur Beschreibung von Gefühlen etc. sein, das kann man ja schlecht verfilmen.

Wäre cool wenn ihr vielleicht die eine oder andere Kurzgeschichte kennen würdet ;)

LG

wingwing

...zur Frage

Was stellt ihr euch unter diesen Titel vor?

Hallo,
ich bin im Moment daran eine neue Kurzgeschichte zu verfassen und möchte mir ein paar Anregungen dazu holen.
Die Geschichte heißt "Das Päckchen" Und nun meine Frage:
Was stellt ihr euch darunter vor wie diese Geschichte sein könnte. Was passieren könnte
LG

...zur Frage

Kurzgeschichte von Ephraim Kishon gesucht?

Hallo ich suche eine Kurzgeschichte von Kishon. Ich weiss leider den Titel nicht mehr und im Netz habe ich es auch noch nicht gefunden. War in einem Kurzgeschichten Band das ich mal vor Jahrzehnten gelesen habe. Und zwar ging es darum das in dieser Geschichte einer dem anderen Erzählt das er gelesen habe des "Rauchen" gefährlich sei. Daraufhin erwidert der andere das er das auch gelesen habe und es sich deshalb abegwöhnt habe, das Lesen.... und dann wird geschildert wie schwer es für ihn war immer weniger zu lesen......
Ein brüller die Geschichte.

Weiss jemand wie der Name dieser Kurzgeschichte ist oder ob ich die Irgendwo im Netz bekomme?

...zur Frage

Kurzgeschichten DDR

Hallo community,

ich bin auf der Suche nach einer tollen und interessanten Kurzgeschichte aus der Zeit der DDR, bzw. der Nachkriegszeit. Eine Geschichte die zeigt, wie manche Menschen mit den Erlebnissen des Kriegs umgehen, es unterdrücken oder mithilfe der Geschichten verarbeiten.

Ich bin über jede Antwort glücklich, kann auch irgendwas anderes sein zu dem Thema DDR und Kurzgeschichten.

Vielen dank schonmal im Vorraus

...zur Frage

Schöne Texte oder Gedichte, die ihr vielleicht auch selbst geschrieben habt?

Hey hey hey meine lieben Freunde, ich bin ein recht .. kreativer Mensch, würde ich mal so behaupten ;D, und ich liebe schöne Texte, Geschichten und Gedichte, wobei schön ja ein weitgefächerter Begriff ist, und so meine ich das auch. Also Texte, die man liest und über die man noch lange nachdenkt, oder die einem einfach eine ganz besondere Stimmung vermitteln. Texte, die irgendwie - das klingt jetzt vielleicht dumm, aber ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll :D - magisch sind, ich hoffe ihr wisst, was ich meine ;) Das ganze gilt natürlich auch für Gedichte etc. Also eigentlich alle möglichen literarischen Erzeugnisse. Und da ich gerne komponiere und male, dienen solche Texte mir oft als Anreiz. Deshalb meine Frage und Bitte: Kennt ihr solche Texte etc, bzw habt ihr selbst so etwas geschrieben - und könnt es mir irgendwie geben? Also mit einem Link, oder in der Antwort oder als Nachricht .. da würde ich mich unglaublich darüber freuen !!

Vielen Dank schonmal !! :)

Alles Liebe - lala ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?