Woran erkennt man eine Kurzgeschichte?

3 Antworten

-direkter Einstieg ins Geschehen spricht keine EinLeitung

  • offenes Ende sprich kein wirkliches ende wo alle 'fragen' z.B. geklärt werden

  • meistens im Präsens

  • besticht durch Sprache nicht durch Handlung

Merkmale : - geringer Umfang - ein offener Schluss - linearer Handlungsablauf - straffe Komposition - Figuren sind meistenes typisiert - Leitmotiv - moderne Erzähltechnicken - eine Art Wendepunkt
- Textkürze

Themen : - Vergangenheit - unmittelbaren Nachkriegszeit - zur Zeit des wirtschaflichen Wunders Quelle : Deutschbuch 8 Cornelsen (S.192,328)

wie der Name schon sagt, daran dass sie kurz und bündig geschrieben ist.

One Minute Presentation?

Ist der Text Grammatik, und auf Englisch Richtig?

Today I Talk about New York and its sights. First, I'm Talking about The reason of The constructions, Themen with General Informations about The One World Trade Center. I will Themen Tell you why I chose The One World Trade Center. Enjoy The presentation.

The One World Trade Center was Built in Memory of 9/11, Since Then in 9/11 The Building complex, The World Trade Center was by terrorists destroyed has Been.

Today is on The Floor of The destroyed World Trade Center, The One World Trade Center. It has a height of 541. meters, and is tallest Building in The United Staates of Amerika. It has 104. floors, 73. elevators and 325.000. Square meters. The One World Trade Center was built and opened in New York in November, 2014.
By March 2009, The skyscrapper, The Freedom Tower was named. Today, The One World Trade Center in New York, Lower Manhattan District. There je stand das Protection against car bombs, 8. meters from The Road away. Today, The skycrapper is The centerpiece of The New York skyline, and is located on The Hudson River.

I have The One World Trade Center selected, behause I find his story, and The opperance very nice. Another reason is that I want to visit The skyscrapper in The future. Trank you for listening.
(Groß- und Kleinschreibung nicht beachten)
LG, Danke im Voraus.

...zur Frage

Freunde erkennt man in der Not /Kurzgeschichte/ Idee?

Hallo:) Ich muss für Deutsch eine Kurzgeschichte ( max. 150 ) zum Thema ,, Freunde erkennt man in der Not '' abgeben. Ich habe leider keinerlei Idee über welche Situation ich schreiben soll. Hat jemand von euch eine Idee, was als grober Handlungsverlauf passieren könnte? Danke schon mal im Vorraus :))

...zur Frage

Hilfe deutsch Kurzgeschichte!

Ich wollte fragen ob die Geschichte von Wolfgang borchert die drei Könige eine Kurzgeschichte ist Und wenn ja woran erkennt ihr das ?

...zur Frage

Schöne Texte oder Gedichte, die ihr vielleicht auch selbst geschrieben habt?

Hey hey hey meine lieben Freunde, ich bin ein recht .. kreativer Mensch, würde ich mal so behaupten ;D, und ich liebe schöne Texte, Geschichten und Gedichte, wobei schön ja ein weitgefächerter Begriff ist, und so meine ich das auch. Also Texte, die man liest und über die man noch lange nachdenkt, oder die einem einfach eine ganz besondere Stimmung vermitteln. Texte, die irgendwie - das klingt jetzt vielleicht dumm, aber ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll :D - magisch sind, ich hoffe ihr wisst, was ich meine ;) Das ganze gilt natürlich auch für Gedichte etc. Also eigentlich alle möglichen literarischen Erzeugnisse. Und da ich gerne komponiere und male, dienen solche Texte mir oft als Anreiz. Deshalb meine Frage und Bitte: Kennt ihr solche Texte etc, bzw habt ihr selbst so etwas geschrieben - und könnt es mir irgendwie geben? Also mit einem Link, oder in der Antwort oder als Nachricht .. da würde ich mich unglaublich darüber freuen !!

Vielen Dank schonmal !! :)

Alles Liebe - lala ♥

...zur Frage

Woran erkenne ich an einer Kurzgeschichte ob es der allwissende, personale oder der neutrale Erzähler ist?

...zur Frage

Was sind Synonyme und Symbole in einer Kurzgeschichte?

Wir schreiben morgen unsere erste Kurzgeschichtenanalyse, wobei wir nicht wirklich damit voran gekommen sind. Das Grundprinzip von so einer Analyse habe ich verstanden, jedoch will ich mit ein paar speziellen Sachen punkten zB wenn ich Synonyme und Symbole in der vorhandenen Kurzgeschichte erkenne. Nur, wie erkennt man diese? und wie arbeitet man sie am besten in eine Analyse herein? Sind sie eher Wortwahl oder Satzbau? Bin dankbar für jede Hilfe :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?