Woran erkenne ich gute Menschen?

7 Antworten

Gute Menschen erkennt man an ihren Handlungen, aber da sie gute Taten selten vor Zeugen machen (wenn sie wirklich gut sind, tun sie das für sich selber, nicht um vor anderen damit anzugeben), wirst Du das selten beobachten. Weißt Du daher nicht.

Zahl Deiner Mutter nicht die Summe zurück, die Du gestohlen hast, sondern das Doppelte - als Beweis aktiver Reue. Zinsen und Strafsteuer gewissermaßen.

Immerhin hast Du ein schlechtes Gewissen, also bist Du so schlecht doch nicht. Nun mach es ganz gut und gib das Geld zurück.

Gute Menschen erkennt man daran, dass sie ihre Fehler einsehen und versuchen, wieder gut zu machen.

Edit: Das mit dem Jungen war sehr gut!

Auf Grund dieses einen Vorfalles darfst du dich noch nicht zu den schlechten Menschen zählen. Da hättest du noch viel Arbeit vor dir.

Du bereust es, das ist gut so. Das sind schon mal recht gute Voraussetzungen dafür dass du es nicht mehr tun wirst.

Mach dich nicht selbst so runter sondern gehe den Weg, so wie du es geschrieben hast, weiter und du wirst sehen mit zunehmendem Alter ändert sich deine Einstellung.

Versuche dich mehr am Leben zu erfreuen.

Wenn Du tatsächlich ein schlechter Mensch wärst, würdest Du es nicht bereuen, Deine Mutter beklaut zu haben. Aber Du bereust es ja, wie Du schreibst. Also bist Du kein schlechter Mensch.

Mit den anderen beiden Begebenheiten hast Du ja unter Beweis gestellt, dass Du Rücksicht und Empathie hast, und das sind durchaus gute Eigenschaften.

Du bist also kein schlechter Mensch, sondern ein guter.

Ich habe in meiner Jugend auch mal meine Mutter beklaut:
Ich fand es einfach ungerecht, dass alle meine Schulfreundinnen immer Geld hatten, das sie als Taschengeld von ihren Eltern bekamen. Ich bekam kein Taschengeld...
Natürlich hat meine Mutter das gemerkt. Wir hatten dann ein langes Gespräch, dass sie es sich einfach nicht leisten konnten, mir und meinen Geschwistern Taschengeld zu geben...
Zum Glück konnten wir das Problem danach schon bald lösen: ich fand einen Job zum Zeitungen austragen, konnte also mein eigenes Geld verdienen. Und was soll ich sagen: ich war sogar stolz darauf!

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir nur sagen: gestehe Deiner Mutter, dass Du an ihr Geld gegangen bist. Und schlage ihr als Lösung vor, dass Du Dir einen Job suchst und ihr davon auch das Geld zurück zahlst. Glaube mir: sie wird Dir verzeihen!