Woran erkenne ich einen guten PC?

9 Antworten

Einfach das Produkt googeln und einen Testbericht lesen

Gut läßt sich nicht verallgemeinern. Es kommt drauf an was du erwartest, also wozu du ihn brauchst. Notier dir die einzelnen Komponentzen wir GraKa usw. und gib sie bei google.de ein. So läßt sich das ganze gut abschätzen. Übrigends die bei ALDI sind zu 99% immer top und auf fast alle Ansprüche abgestimmt.

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=4 hier hast du eine rangliste von 4-kern prozessoren. 4kerner sind inzwischen wirklich sinnvoll. der AMD athlon II x4 630 ist sozusagen der erste "gute" prozessor von da an aufwärts sind die prozis leistungsfähig. die "intel core 2" modelle sind eher alt, die würde ich nicht empfehlen. ansonsten kannst du dich an diese liste halten, wobei AMD meist etwas mehr leistung pro geld bringt.

grossmaulkatze  26.12.2010, 20:16

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html hier eine rangliste für grafikkarten. ab der ATI/AMD radeon hd 5570 aufwärts handelt es sich um günstige grafikkarten mit denen man aber auch einigermaßen spielen kann. ab der ATI/AMD radeon hd 5770 aufwärts sind das alles sehr gute grakas mit denen auch das spielen schon richtig spaß macht. allerdings sind die ATIs , deren erste zahl ein 4er oder weniger ist, und die nvidias, deren name nicht aus gt, gts, gtx und drei zahlen besteht eher älter.

grossmaulkatze  26.12.2010, 20:20

was arbeitspeicher angeht: 4gb sind im moment ausreichend, mehr ist natürlich gut, aber nur unter 64-bit betriebssystemen nutzbar. natürlich ist es gut wenn es sich um aktuellen ram (arbeitsspeicher) handelt, also ddr3, aber auch ddr2 ist ganz ok. ob der ddr3 ram mit 1333mhz oder mit 1600mhz getaktet ist ist im normalfall egal.

grossmaulkatze  26.12.2010, 20:34
@grossmaulkatze

außerdem wichtig:

das mainboard - dass kannst du ganz einfach bei google eingeben, bei testberichten siehst du ob es schlecht ist. es ist aber beim normalbetrieb nicht unbedingt relevant welches du hast. trotzdem: wenn es nicht angegeben ist, kannst du davon ausgehen dass der verkäufer kein besonders gutes reinmacht. außerdem kriegst du bei verkäufern die nicht "experten"(jene würde das mainboard interessieren) als zielgruppe haben , meist nicht so viel für dein geld.

  • das netzteil: das ist noch seltener angegeben als das mainboard. wenn es angegeben ist, musst du auch googlen ob es (bzw. die marke) gut ist. die stärke (angegeben in watt) ist immer ausreichend für das system in das es eingebaut ist, für dich also nicht wichtig.

das wars eigentlich. bevor du kaufst ist es hald gut eine frage bei gf zu stellen, damit di erfährst ob er wirklich gut ist. komplett-pcs von marken wie acer, dell, hp, medion oder so, die man im supermarkt kauft, sond so gut wie immer zu teuer und nicht so gut für gaming wie welche von guten internetseiten.bei weiteren fragen - einfach kommentieren :D

hoffe ich konnte dir helfen. grüße gmk

zrainer  26.12.2010, 20:22

Die liste ist verfälscht, bei de nintel CPU's ist ja eindeutig die Cachezahl in MB von den L2 Cache und L3 Cache zusammen gezählt und die Taktfrequenzewn von den Intel's sind die im Turbo Modus(i5,7 übertakten sich selbständig)- bei den AMD Prozessoren stehn nur die L2 Cache Werte und der tatsächliche Takt(also nicht übertaktet. Ach ja hab ein AMD Phenom II X4 945 und der hat 8 MB Cache insgesamt(L2+L3 Cache)

grossmaulkatze  26.12.2010, 20:42
@zrainer

ja , tut mir leid die liste ist wirklich nicht gut. hier nochmal eine bessere. http://www.tomshardware.de/charts/desktop-cpu-charts-2010/3DMark-Vantage-Overall-Performance,2416.html die beinhaltet auch 6-kerner. die sind auch gut. also kannst du dich dann an diese liste halten. die intel core 2 sind wie gesagt unaktuell und ab dem athlon II x4 630 sind sie gut. man darf nicht den fehler machen nur auf die taktrate (ghz) und die kerne zu schaun. deshalb halte dich an diese rangliste. :D

Kömmt drauf an,was du so machst,füs surfen reicht ne normale HD Karte,für Spiele würde ich ne bessere empfehlen.

Ansonsten sind die Prozessoren wichtig(i3;i5;i7) sind momentan die besten.

groiss11  26.12.2010, 20:04

naja einen i3 oder i5 zu den besten zu zählen ist falsch. Da würde eher ein AMD X6 dazu gehören =)

DrZwiebelkuchen  26.12.2010, 20:07
@groiss11

sehe ich auch so...man muss schauen was ist vom P/L am besten...und da weiß ich nicht ob es die I7 und I5 wirklich sind, zumal die Boards dafür noch teurer sind...sind gute cpus aber...zählt das wirklich nur...

Guten Arbeitspeicher erkennt man daran da er mindesten mit PC28500C5 beschrieftet ist(also DDR2 1066-CL-5) und da es immer mindesten 2 Riegel sind__ Den CPU daran das er viel Cache hat(6-8MB insgesamt) mindesten 2,6Ghz und 4 Kerne__ Gute Grafikarten erkennt man daran, das sie mindesten 256bit, Pixelshader5.0, 768 MB haben, Direct X10 unterstützen und einen GPU mit mindesten 800Mhz und den Speicher mit 1200 Mhz hat------Ist kein extrem guter PC, aber zum zocken auf hohen Grafikeinstellungen bis Auflösungen zu 1680x1050 reicht das schon mehr als genügend aus.