Woran erkenne ich den Stil von Sofa und Sessel?

1 Antwort

Das ist nicht gerade einfach und ich würde den Stil des Sofas auf späte Renaissance, früher Biedermeier zuordnen. Du solltest dich vielleicht über diese beiden Epochen, speziell über Möbelbau, informieren. An Hand von Beispielbildern kann man dann das Sofa in etwa zeitlich zuordnen. Aber ob es nun ein Original oder ein Nachbau aus den 1960/1970 (was ich vermute) ggf. auch später ist, dass kann wahrscheinlich nur ein Fachmann bei Betrachtung des Objekts bestimmen. Falls du aber von unten schon einen Spannstoff, der ggf. auch noch festgetackert worden ist, sehen kannst, dann ist es mit Sicherheit kein altes Sofa sondern eine Replikation.

Gertarud
Fragesteller

Danke! Ich habe unter einem der Sessel geschaut und da ist in der Tat eine festgetackerte Stoffbespannung mit einem Aufdruck "Selva Stile International". Also wohl eher eine Replikation.

HotteLu  02.10.2019, 11:15
@Gertarud

Ja, genau. Selva ist ein Hersteller aus Italien. Fertigt eigentlich recht gute Möbel, aber die Ausführungen sind halt manchmal etwas "schlampig".