Was sind diese Möbel Wert? Anton Spilker/Warrings

2 Antworten

P.S.: Jetzt stelle ich fest, wo ich gelandet bin. Na dann will ich auch eine anständige Antwort geben.

Ich besitze selbst eine solche Replik aus den 70ern. Diese Möbelstücke wurden nach kurzer Zeit sehr barsch in Keller und Garagen verfrachtet, weil die als Altbackend und Pseudoelitär/Snobistisch galten (weil Barock Nachbau und nicht "echt"). Noch dazu sind die Repliken aus der Barock Epoche meist Repräsentativen Möbeln aus dieser Zeit nachempfunden - also Möbeln, die eher zum gut aussehen und nicht zum benutzen gedacht waren. Eine heute gebaute Wohnzimmergarnitur muss da schon weitaus mehr durchhalten, als diese "Sensibelchen". Meist bricht gerade bei den großen Mehrsitzern bei Alltagsgebrauch recht bald die Strebung. Man kann also rechts und links nicht mehr sitzen, ohne in die Mitte zu rutschen. Auch die Polster sind meist recht anfällig und schwer zu reinigen. Durch die leichte Bauart verzieht sich der Bezug häufig und die Nagelung führt zu Ausfransung oder sogar Rissen im Bezug. Ich selbst bekam mehrfach bereits ähnliche Garnituren geschenkt, da sie sich nicht verkaufen ließen. Ich schätze jedoch das filigrane und warme Design.

Im Grunde genommen ist es - sorry - Sperrmüll, es sei denn du findest einen Liebhaber, der dir ein paar Euro dafür hinblättert. Selbst echte Antiquitäten sind heutzutage kaum mehr an den Mann zu bringen, da a: das Interesse daran merklich nachgelassen hat und b: viele sich das nicht mehr leisten können und wollen. Es sind keine historischen Möbelstücke, sondern Industrieware - wenn auch einstmal sehr hochwertige Stücke.

MrChriz
Fragesteller

Würde mich aber wundern, da man auch im Web kaum Anbgebote findet und diese Stücke ja bekanntlich handgemacht sind. siehe auch http://testberichte.ebay.de/Moebel-des-Aachen-Luetticher-Barock-Fa-Spilker_W0QQugidZ10000000004033624