wonach riecht es im Weltraum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..angeblich "riecht" das weltall nach einer frischen schweißnaht.

ein vakuum kann natürlich nicht riechen - aber der astronaut Don Petit hat festgestellt, das die raumanzüge seiner kollegen einen leicht metallischen geruch angenommen hatten, nachdem diese einen außeneinsatz absolviert hatten.

ich habe zu dem thema natürlich keinerlei erfahrungswerte :D

Dem muss ich widersprechen. "Luft" ist nur ein Trägermedium für Geruch. "Luft" besteht nämlich nur aus Molekülen. "Duft" besteht ebenfalls aus Molekülen. Diese haben einen "Geruch", wenn man sie einfängt. Natürlich kann man seine Nase nicht ins Vakuum stecken und "einatmen". Würde man aber viele Partikel aus dem Vakuum einfangen, so fänden sich darunter natürlich auch viele Partikel, welche einen Eigengeruch aufweisen.

Mit Schall ist es ähnlich: Die Sonne produziert gigantische Schallwellen - da aber kein Trägermedium vorhanden ist "hören" wir die Sonne nicht - allerdings können die Frequenzen mit technischen Mitteln wieder "hörbar" gemacht werden.

Demzufolge: Im Vakuum selbst kann man nur "riechen" wenn man viele Partikel während seiner Reise einfangen würde und dann an dieser eingefangenen Partikelsammlung schnuppert - das wird dann wohl ein ziemlich miefiger Brei aus allem Möglichen sein - innerhalb des Sonnensystems haben wir allerdings wegen dem Sonnenwind kaum "interstellare Materie" - hier könnte ich nur spekulieren wonach es also im Sonnensystem kumuliert "stinkt" - angenehm wird's sicher nicht riechen - die Astronauten auf dem Mond berichteten, dass es nach dem Mondaufenthalt, als wieder Luft in der Mondfähre war, darin irre nach "Furz" gestunken hat :-D

durch den raumanzug kann man leider nicht richen. und absetzten darf man den helm auf keinen fall. dann ist man tot :(

Im All herrscht Vakuum. Im Vakuum ist keine Luft oder sonstige Partikel die riechen könnten. Die Moleküle stehen so weit auseinander das sie nicht aufgefangen werden könnten. Darum riecht es überhaupt nicht. Außerdem könntest du eh nicht Atmen um etwas zu riechen!

Gartenphilo  17.02.2011, 18:46

Hie und da schwimmt ein Molekül herum. V.a. wenn man auf andere Planeten stösst

Das hat sich noch niemand getraut zu riechen. Sobald es jemand wagen sollte, wird er uns nicht mehr berichten können, stirbt auf der Stelle. Geruch wird vom Luf getragen, da kein Luft, also auch kein geruch.