Wonach richted sich der Artikel des zusammengesetzten Substantivs?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bestimmende Wort steht HINTEN. Ein Ofenrohr ist kein Ofen, sondern ein Rohr, also DAS (Ofen)rohr. Ein Geldbeutel ist kein Geld, sondern ein Beutel, also DER Geldbeutel.

  • Das "Grundwort", das ist der letzte Teil eine Kompositums, bestimmt alles, auch das Genus

  • Was davorsteht, sind "Bestimmungswörter" - das sind ja auch nicht immer Nomen (Vorderachse, Nebenfluss, Sehschärfe, Großmutter)

  • Das Grundwort bestimmt auch die Wortart des Kompositums, daher ist z.B. Substantiv + Adjektiv ein Adjektiv: steinreich, lebensnotwendig, todkrank, zahlreich

Meistens (oder immer?) nach dem "zeiten Teil".. Das kannst du dir doch einfach an Beispielen überlegen.

der Suppenlöffel

das Stuhlbein

das Kopfkissen

auf den hinteren teil des zusammengestzten wortes.. DIE HandyDOSE, DER WasserEIMER... DER WetterFROSCH