Warum heißt es DAS Drehmoment?

6 Antworten

"Das Drehmoment wird in der Physik als eine Kraft beschrieben, die mit einem Hebelarm auf einen Körper wirkt."

Hat also nichts mit dem zeitlichen Gefühlserlebnis unserer Wahrnehmung (der Moment) zu tun, sondern mit einer physischen Tätigkeit, einer direkten Bewegung. :)

LG.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Wort kommt aus dem "Ausländischen" Lateinisch/Griechisch: momentum, neutrum! Also bei der Übersetzung: das Moment

"das Moment" ist etwas anderes als "der Moment", an den Du wahrscheinlich denkst - hat nix miteinander zu tun!

Du hast es doch selbst schon beantwortet, das Moment ist ein Neutrum, im Gegensatz zu dem Moment, der umgagngssprachlich eine Zeitspanne ausdrückt.

InsightFrisbee
Beitragsersteller

ich dachte eigentlich es wäre maskuli, hab mich versprochen. die zweite bedeutung des wortes war mir nicht bekannt. danke an alle

es gibt doch kein "das drehmoment"?!?!?!?!?!