Womit oder wie kann man ausfüllbare Formulare erstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um nur eine Möglichkeit zu nennen: PHP

Tutorials dazu gibts Massenhaft im Netz und ein PHP Formular selber zu scripten ist jetzt nicht besonders schwierig.

PsiDVL  09.01.2012, 07:06

PHP

Das ist doch nicht dein Ernst, oder?

Man nehme C.

knosh1  09.01.2012, 07:12
@PsiDVL

Wieso kompliziert wenn es auch einfach geht? Für ein billiges online Formular brauchst du doch nicht mit C rumhantieren.

Ich habe zudem ein Grundkurs in C gemacht und hätte da nicht ansatzweise eine Ahnung wie man mit C erstellte Programme auf einer Webseite einbindet. Da wäre dann fraglich wie ein Anfänger, der vermutlich nicht den blassesten Schimmer von C hat, das bewältigen soll.

aycawolf
Fragesteller
@PsiDVL

Was ist denn C. ?? Also ich hab echt null Ahnung, sorry.

aycawolf
Fragesteller

Okay. Hab jetzt mal bei google PHP Formular eingegeben. Da kann man glaub ich was machen. Vielen Dank für den Tip. Hatte echt keine Ahnung, allein nur dass das PHP heißt. Also danke schon mal.

Wir machen so etwas seit einigen Jahren immer über die Website www.jotform.com. Man muss dort einen Account erstellen, das geht aber super einfach.

Das Tool ist nur auf den ersten Blick etwas unübersichtlich; wenn man sich etwas hineindenkt, kann man wirklich tolle Formulare mit professionellen Funktionen erstellen. Nur ein paar Beispiele:

  • Ja/Nein-Felder
  • Texteingabe-Felder
  • Mehrfachauswahlboxen
  • Ankreuzlisten
  • Sicherheitseingabefeld zur Gewährleistung manueller Eingabe
  • ... und vieles, vieles mehr

Die Formulare lassen sich in ganz unterschiedliche Layoutstile bringen und mit hochgeladenen Grafikelemente auch an CIs von Firmen oder Institutionen anpassen.

Das fertige Formular ist dann über einen Weblink erreichbar, den man auf die eigene Homepage einstellen oder unmittelbar versenden kann.

Für die Auswertung gibt es wiederum zahlreiche Möglichkeiten - Auslesen der Antworten als Excel-Liste, Weblink zur direkten Einsicht (auch von unterwegs), pdf-Ausgabe.

Wir sind super zufrieden und erstellen Formulare inzwischen ruckzuck. Das einzige Manko: Wenn man es wirklich kostenlos haben möchte, ist die Anzahl der Antworten pro Monat begrenzt - für unsere Zwecke war das aber nie ein Problem, da müsste man schon eine dreistellige Zahl von Antworten pro Monat haben, damit das eng wird.

Ansonsten Adobe Acrobat Pro(nicht Acrobat Reader!), in der aktuellen Version ca €600.

Scribus ist kostenlos, OpenSource und kann das auch.