Womit fotografiert ihr öfter?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Handy 52%
Kamera 48%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kamera

Das Handy ist für mich inzwischen tatsächlich eine Alternative, wenn ich keine Kamera dabei habe, was allerdings selten vorkommt.

Ich gehöre zu denen, die mit Ersatzbody und mindestens 5-6 Objektiven, Stativ, mehreren Blitzen, Softbox und Reflektor in den Urlaub fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Kamera

Wenn ich extra fürs Foto machen raus gehe, dann hab ich meine Kamera dabei. 😁 Die macht jetzt nicht viiieeel bessere Fotos als Handy, aber es macht auf jeden Fall mehr Spaß. Außerdem hab ich mein Handy meistens draußen gar nicht dabei, nur bei längeren Ausflügen. Sonst bin ich ganz froh drum wenn man nicht drauf aufpassen muss. 😅🤣 Aber ja, auf Reisen zum Beispiel mache ich auch die Fotos mit dem Handy oder wenn man Fotos spontan unterwegs machen will. 🙂

miezepussi  26.04.2023, 13:07

Nicht die Kamera macht das Foto, sonder der Fotograf. Wenn dir deine Fotos nicht gefallen, beschäftige dich doch mal mit Bildgestaltung/Bildaufbau (gerader Horizont, keine störenden Elemente wie Verkehrsschilder und Mülleimer, ruhiger Hintergrund, keine aus dem Kopf wachsenden Stangen/Äste, etc.)

Handy

Ein Kamera habe ich nicht, aber ich kann zumindest gute Bilder mit meinem Handy machen. Meistens ist es praktisch für fast alle Nutzungen, aber die Qualität der Bilder eines Handys ist nicht so gut wie beim Fotografieren mit einem Kamera. Damit kann man natürlich gute Fotos von irgendetwas machen, aber es ist natürlich schwierig, ein gutes Foto zu nehmen.

Kamera

Wenn ich ernsthaft fotografiere, dann immer mit einer Kamera. Am liebsten analog. Habe für diesen Zweck immer meine kleine Revue 400SE im Rucksack für das spontane Motiv das ich irgendwo entdecke.

Die Handykamera nutze ich fast ausschließlich für praktische Zwecke. Irgendwelche Dokumente oder Notizen abfotografieren, jemandem etwas zeigen o.ä.

Handy

Öfters mit dem Handy weil es schneller geht und ich es immer dabei habe. Lieber aber mit einer richtigen guten Kamera weil die Qualität einfach viel besser ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung