Im welchen Format fotografiert ihr?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

3:2 74%
16:9 21%
4:3 5%
1:1 0%

10 Antworten

3:2

Weil meine Kameras dieses Format seit über 40 Jahren haben und der Barnack das damals (1914) so festgelegt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich
3:2

Im Grunde immer 3:2 wegen dem Sensor.

Aber meist werden es dann 3:4 bei Insekten. Bei Landschaft und Vögel bleibt 3:2, da es für mich meist das angenehmste Breitformat ist. 16:9 geht für mich nur als Landschaftsbild und 1:1 ist sehr speziell, sowas würde ich wohl eher bei sehr symmetrischen Dingen nutzen.

16:9

Ich möchte mir meine Bilder ohne Rand und formatfüllend auch im TV ansehen können, daher 16:9. Ich achte beim Fotografieren des Motivs aber immer gut darauf, dass ich auch noch eine 15x10 cm Variante für den Bildausdruck in der Drogerie mit allen wichtigen Motiv-Details generieren kann. LG Lazarius

3:2

3:2 ist das Standardformat bei vielen Kameras außer bei MFT.
Ich schneide aber manchmal in 4:3 zu, weil mir das Format besser gefällt, es ist nicht ganz so gestreckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
3:2

Erstmal den kompletten Sensor nutzen, zuschneiden kann ich nachträglich so wie es zum Motiv passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.