Womit am besten auf Gummi/Gummierung malen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

kauf dir flüssig Silikon zum Anmischen und färbe es etwa mit "Dispersionsfarbe" ein, wenn es keine bestimmte Form haben soll lässt sich das auf Gummi aufbringen, Silikon ist Kunstgummi und hält überall.

Ganz ehrlich, da der Untergrund sehr dehnbar ist, wird es sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich etwas "dauerhaft" aufzubringen. Meine Erfahrung ist halt, das sich in Deinem Fall der Untergrund durch die Temperaturschwankungen immer dehnen oder ausweiten wird und die Farbe nach einiger Zeit - egal welche bröckelt, da Untergrund und Farbe unterschiedlich auf Temperaturen und Witterungseinflüsse reagieren.... Dazu kommt, das Du mit Flüssiglatex und Gummifarbe kaum feine Ornamente aufbringen kannst, weil diese Farben viel zu Zähflüssig sind (kommen dem Grundstoff zwar sehr nahe, aber lassen sich für feinere Arbeiten eher nicht verwenden) Daher würde ich die Lackstiftvariante ohne Schutzlack vorziehen.... Allerdings wird er sich bei Beanspruchung - wie vermutet wohl abnutzen.... Tut mir leid, aber ich habe nun mal keine anderen Erfahrungen machen können und ich habe auch schon sehr viel Farben auf vielen verschiedenen Untergründen ausprobiert....

Hallo Scharariel

ich würde es mit einem Permanentstift versuchen. Die gibts auch in ganz fein.

Was möchtest Du wissen?