Wollvorrat übersichtlich und platzsparend ordnen?

3 Antworten

punkt 1: lauflänge/nadelstärke

punkt 2: farbe

wenn du so mittelviel wolle (nicht mehr als 100 knäuel und angefangene knäuel) hast, eignen sich hervorragend diese sockenfächer, die man in schubladen stellen kann.

oder diese stapelboxen - und dort die wolle senkrecht hineinstellen.

wie du das mit den anleitungen lösen kannst - keine ahnung. für mich sind anleitungen nur anhaltspunkte.

wenn ich anleitungen entsorge, wird noch mal durchgeblättert und das eine oder andere herausgetrennt und in eine klarsichthülle gesteckt.

meine nachschlagehefte schreib ich mir selbst. grundanleitungen, ideen, farbkombis...

Was die Wolle angeht:

Kauf dir so einen:https://www.amazon.de/KnitPro-10941-Wollwickler-Sortierte-Produkte/dp/B00ZP95SYO/ref=sr_1_2/257-3336747-5248753?ie=UTF8&qid=1510169150&sr=8-2&keywords=wollwickler&dpID=51Xhz-XHmqL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Die gewickelten Knäule sehen aus wie kleine Zylinder und lassen sich stapeln.

Farben zueinander und immer ein normales Knäuel (50gr) zu einem Zylinder wickeln. So sieht man auch ganz fix, wieviel gramm man noch ungefähr von der jeweiligen wolle hat.

Was die Anleitungen angeht:

Einscannen, die gescannten Bilder pro Anleitung zu jeweils einer PDF zusammenfassen und benennen: ZB Herrenpullover Norwegermuster Größe XY.... oder so. Lege dir einen Hauptordner "Strickmuster" an, darin Unterordner "Herren", "Damen", "Kinder" und in diesen jeweils "Pullover", "Strümpfe", Jacken etc

Nun sortiere die eingescannten Anleitungen jeweils ein. Dann hast du sie platzsparend auf dem Rechner. Mache eine backup-sicherung auf einem USB-Stick...so kannst du deine Sammlung auch mitnehmen.

Wenn du auf Paierform wert legst, dann drucke die gescannten Anleitungen aus und hefte sie in Aktenordner....du brauchst drei: Herren, damen, Kinder.... und darin dann trennpappen wie deine Unterordner auf dem rechner.

Ob du jede Anleitung für sich zusätzlich noch in eine Folie steckst oder auf eine Heftlasche, ist Geschmackssache. Du kannst sie dir auch mit Spiralbindung zu "Büchern" binden lassen.

Ich habe mir übrigens bei stoffe.de die beiden Nadelkästchen (Stricknadel und Rundstricknadel) besorgt, so sind meine ganzen Strick- und Häkelnadeln gut aufgehoben.

Das Wollewickeln dauert ne Weile! Hab ich während des Fernsehens parallel gemacht ;)

Ich lasse übrigens den Faden dabei über eine Kerze (Teelicht) laufen....durch das Wachsen gleitet er dann besser. Ist mir wichtig, da ich mit Maschine stricke.

Ich habe mir von Tchibo Boxen mit Reißverschluß gekauft, die Wolle sortiert in durchsichtigen Beuteln. So ist das Garn vor evtrl. Mottenbefall geschützt. Anleitungen habe ich sortiert in einem Ordner. Stricknadeln i n Holzschatulle, wo mal Pralinen drin waren, so ist alles wohlgeordnet.