Wollen die Franken ein eigenes Bundesland oder wollen sie in Bayern bleiben?

3 Antworten

Ich glaube nicht in ihrer Mehrheit.

Natürlich gibt es eine gewisse Abneigung gegen (Ober-)Bayern und München im Speziellen und das "mia san mia"-Getue nervt auch in Franken einige Leute, aber unterm Strich nehmen die Franken die Sonderrechte, die sich Bayern herausnimmt, dankend an und profitieren davon. Man versteckt sich sozusagen ganz gern hinter den selbstbewussteren Altbayern und macht sich gerne über sie lustig, ist aber auch dankbar für das, was sie für den gesamten Freistaat erreichen.

Der chronische Minderwertigkeitskomplex der Franken ist zudem momentan ganz gut in Schach gehalten, da mit Markus Söder ein Franke bayerischer Ministerpräsident ist und man generell seit einigen Jahren nicht mehr den Eindruck hat, alles Geld in Bayern ginge nach München und Umland.

Der eine so der andere anders. Aber im allgemeinen können die Franken die Bayern nicht so, sagen wir mal, gut leiden.

Ich bin in Ober- und Mittelfranken beheimatet bzw. unterwegs, und kenne niemanden persönlich, der ein Bundesland Franken anstrebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung