Wohnungsüberprotokoll ohne Unterschrift gültig?

3 Antworten

Auf die Unterschrift des Gegenübers hat man allerdings weder als Mieter noch als Vermieter einen rechtlich durchsetzbaren Anspruch. Zwar kann man alle Streitpunkte und jeden Mangel oder Schaden auch allein dokumentieren, ohne eine weitere Bestätigung des Zustands zum Übergabezeitpunkt durch einen Dritten oder Fotos, ist die Dokumentation allein allerdings kaum als Beweis geeignet.

Folglich reicht die Unterchrift von Zeugen und das anfertigen von Photos zur Beweissicherung.

Bei mir als Vermieter, unterschreiben immer beide Parteien , ist besser im Streitfall.

bwhoch2  16.03.2023, 18:45

Im Streitfall, der zu diesem Zeitpunkt oft schon besteht, mag aber oft einer von beiden nicht oder es gibt zwei Protokolle, wovon keines von der Gegenseite unterschrieben wird. In solchen Fällen sollte man bei der Übergabe kompetente Zeugen dabei haben.

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, nicht gültig! aber so oder so, hast du mit einem unterschreibenenen Dokument einen erheblichen Vorteil.

Du kannst beweisen, dass der Vermieter es gelesen und zur Kenntnis genommen hat!

lg, Anna