Wohnungsübergabe, müssen bei drei Hauptmietern alle anwesend sein, oder reichen ein oder zwei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptmieter gibt es hier nicht. 3 Mieter bilden hier wohl eine Mieterpartei und jeder der Mieter ist vertretungsberechtigt wie die Gesellschafter einer GbR. Daher kann die Mieterpartei und der Vermieter je einen Vertreter zur Wohnungsübergabe/übernahme entsenden.

Es würde sogar auch nur einer der 3 Mieter ausreichen.

Hallo Propylen,

es reicht aus wenn der Hausverwalter oder der Vermieter oder eine beauftragte Person vom Vermieter/Hausverwaltung anwesend ist, aber nicht Haupmieter sie haben bei der Übergabe nichts verloren.

Der mit dem du den Mietvertrag unterschrieben hast, muss anwesend sein oder eine von ihm autorisierte Person.

Nehme alle Beanstandung in Kopie mit auf und lasse sie dir gegenzeichnen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Es reicht der Wohnungsinhaber aus

Propylen123
Fragesteller

Du meinst damit wohl den Vermieter bzw eine von ihm vertretende Person? Sprich, er muss Hauptsächlich da sein und es reicht ein Bruchteil der Hauptmieter?

Trullalla56  15.04.2024, 19:04
@Propylen123

Der Vermieter muss natürlich auch da sein , aber ich meinte genau das,was ich geschrieben habe, der Hauptmieter der den Mietvertrag unterschrieben hat

Propylen123
Fragesteller
@Trullalla56

Verstehe. Für mich war Vermieter = Inhaber :). Unterschrieben haben den Vertrag alle drei. Geht dabei um die Übergabe nach der Kündigung. Also quasi Schlüsselabgabe und Protokoll usw.

Propylen123
Fragesteller
@Trullalla56

Nur um meinen inneren Holzkopf zu befriedigen: Damit meinst du ALLE oder min. EINER? :D

Trullalla56  15.04.2024, 19:19
@Propylen123

Mindestens einer, ihr könnt auch zu dritt erscheinen, zufrieden du kleiner Holzkopp ❓