Wohnungsübergabe, müssen bei drei Hauptmietern alle anwesend sein, oder reichen ein oder zwei?
Hallo zusammen,
frage gemäß dem Titel (Wohnungsübergabe, müssen bei drei Hauptmietern alle anwesend sein, oder reichen ein oder zwei?)
Ich verstehe das nach meiner Recherche so, dass es nicht notwendig ist bzw. es steht nicht genau?
Danke und liebe Grüße
Alex
4 Antworten
Hauptmieter gibt es hier nicht. 3 Mieter bilden hier wohl eine Mieterpartei und jeder der Mieter ist vertretungsberechtigt wie die Gesellschafter einer GbR. Daher kann die Mieterpartei und der Vermieter je einen Vertreter zur Wohnungsübergabe/übernahme entsenden.
Hallo Propylen,
es reicht aus wenn der Hausverwalter oder der Vermieter oder eine beauftragte Person vom Vermieter/Hausverwaltung anwesend ist, aber nicht Haupmieter sie haben bei der Übergabe nichts verloren.
Der mit dem du den Mietvertrag unterschrieben hast, muss anwesend sein oder eine von ihm autorisierte Person.
Nehme alle Beanstandung in Kopie mit auf und lasse sie dir gegenzeichnen.
LG
Es würde sogar auch nur einer der 3 Mieter ausreichen.
Es reicht der Wohnungsinhaber aus
Der Vermieter muss natürlich auch da sein , aber ich meinte genau das,was ich geschrieben habe, der Hauptmieter der den Mietvertrag unterschrieben hat
Verstehe. Für mich war Vermieter = Inhaber :). Unterschrieben haben den Vertrag alle drei. Geht dabei um die Übergabe nach der Kündigung. Also quasi Schlüsselabgabe und Protokoll usw.
Nur um meinen inneren Holzkopf zu befriedigen: Damit meinst du ALLE oder min. EINER? :D
Mindestens einer, ihr könnt auch zu dritt erscheinen, zufrieden du kleiner Holzkopp ❓
Danke ja, jetzt kann ich ruhig schlafen :*
Du meinst damit wohl den Vermieter bzw eine von ihm vertretende Person? Sprich, er muss Hauptsächlich da sein und es reicht ein Bruchteil der Hauptmieter?