Wohnungsabnahme alle Mieter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob gesagt: Die Abnahme kann auch ohne Anwesenheit der Mieter gemacht werden, wenn der Schlüssel auf irgend eine andere Weise zurück gegeben wird. Nur hat man dann evtl. ein Beweisproblem. Sowohl als Vermieter, wie auch als Mieter. Deshalb würde der Vermieter in so einem Fall einen neutralen Zeugen hinzu ziehen.

Es ist noch nicht einmal eine Bevollmächtigung für die Unterschrift unter das Protokoll notwendig. Schließlich handelt es sich dabei nur um die Feststellung von Zuständen, evtl. Mängel etc., die Korrektheit der Zählerablesung und dass alle Schlüssel zurück gegeben wurden. Das kann ein erwachsener Mensch, also einer der Mieter, völlig allein machen, wenn er bei der Übernahme mit allem, was so festgestellt und im Protokoll notiert wurde, einverstanden ist.

Schon aus diesem Grund, weil die anderen gar nicht anwesend wären und gar nicht sehen können, was so festgestellt wurde, wäre eine Vollmacht ziemlich sinnlos.

Im Übrigen: Passt irgendwas nicht im Protokoll, unterschreibt man es als Mieter nicht. Es gibt keine Pflicht dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bwhoch2  26.02.2020, 08:33

Danke für die Auszeichnung.

Vollmacht reicht.

bwhoch2  24.02.2020, 12:14

Noch nicht einmal eine Vollmacht ist notwendig.