Wohnungsbetrug Handeln wie?

2 Antworten

Nein, Du brauchst Dir da keine Sorgen zu machen. Da passiert nichts.

Das sind Betrugsangebote. Die Betrüger wollen eine Vorauszahlung mit Western Union. Diese Transfers funktionieren voll anonym, mit einer Transfernummer. Die Betrüger sitzen meistens entweder in Nigeria (auch Spanien), oder in Rumänien, und können das Geld weltweit an einer der Auszahlstellen von WU abholen. Die sind dann mit dem Geld futsch, die Wohnung gibt es nicht, die Bilder sind von irgendwoher aus dem Internet geklaut.

Du kannst die Betrüger dem Betreiber des Wohnungsportals melden, der löscht erfahrungsgemäß solche Angebote recht zeitnah weg. Allerdings haben die Betrüger meistens mehrere Ersatz-Accounts in Reserve und machen lustig genau so weiter. Diese kannst Du dann auch melden, und so weiter...

Die Wohnungsportale, auch Autoportale (autoscout etc.), auch ebay Kleinanzeigen sind gerammelt voll von solchen Betrügern.

Was heißt die gleiche Anzeige?

Wenn es eine Gesellschaft ist, kann die auch in mehreren städten vertreten sein.

Falls Du meinst es liegt Betrug vor, dann nehme die Unterlagen mit zur Polizei und erstatte Anzeige.

Goofy62  02.04.2015, 21:49

Das sind 419-Nigerianer oder Rumänen, und die Polizei kann da genau gar nichts machen.

johnnymcmuff  02.04.2015, 22:18
@Goofy62

und die Polizei kann da genau gar nichts machen.

Doch, an die staatsanwaktschaft weiterleiten.