Stromrechnung für alte Wohnung zahlen?

5 Antworten

Oh man,

Man muss sich immer abmelden wenn man die Wohnung wechselt. Woher soll der Stromanbieter wissen, das er nicht mehr auf diese Adresse liefern soll? Der Vertag bestand während dieses Zeitraums weiter, weil dieser von Ihnen nicht gekündigt wurde. Hierdurch hatten Sie weiterhin eine Verplichtung gegenüber Ihrem Stromanbieter. Sie sind dafür verantwortlich das Sie den Vertrag rechtzeitig kündigen, tun Sie dies nicht, wird es eben teuer. Eine teure Lektion, hoffentlich haben Sie was gelernt.

Das sind in erster Linie für Verbrauch und Grundpreis, wovon möglicherweise ein Dritter Nutznießer war.

Da hilft erst mal nur das persönliche Gespräch mit dem Stromversorger zu suchen, dass nicht noch weitere Kosten anfallen und für die Vergangenheit schauen, wer auf Deine Kosten Strom bezogen hat.

Hilfreich wäre da natürlich der Zählerstand am Tag Deines Auszuges. Aber daran wirst Du wohl auch nicht gedacht haben.

Letztlich wirst Du einen gewissen Betrag abschreiben müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Hallo guten Tag

Die 2000€ sind bestimmt durch deine monatlichen Abschläge zusammen gekommen ich bin mir sicher wenn du das zahlst und in dieser Zeit kein Strom genutzt wurde bekommst du bei Beendigung des Vertrages Geld zurück

Natürlich wollen die nur erstmal was die glauben was den zu steht

Kündigen Zählerstand hinschicken und dann bekommst du bestimmt paar Wochen nach dem du die 2 Mile gezahlt hast auch was wieder

War bei mir ähnlich

Ich sollte 2.200 zahlen

Habe diese dann gezahlt und nach 3 Wochen 1.800€ zurück bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bein den Abschlägen zahlst Du ja auch die kw/h.

Die dürften ja nicht anfallen. Es sei denn, der Nachmieter hat sich gefreut, hätte dann aber den Namen am Briefkasten geändert.

Ansonsten war es Deine Schuld und das übernimmt niemand. Du kannst mglw auf Kulanz des Stromversorgers hoffen, wenn Du das Übergabeprotokoll einreicht bzw vorzeigst.

Du hast von Juni bis jetzt 2000€ Stromschulden angehäuft in einer Wohnung in der du nicht mehr wohnst?

Wie setzt sich denn die Rechnung zusammen?

Hast du beim Auszug kein Übergabeprotokoll inkl. Zählerstände vom Vermieter bekommen?

Wurde die Wohnung nicht wieder vermietet?

Tommy21900  07.01.2020, 04:22

Zumal er ja bei Nichtnutzung auch nichts verbraucht hat. Ich würde schnell mal Kontakt mit dem Stromanbieter und dem alten Vermieter aufnehmen.

Ey, 2000 € hab ich in 3 Jahren nicht

Toti1108
Fragesteller

Es handelte sich um eine Dachgeschosswohnung, die nach meinem Auszug (inklusive Dach und Dachfenster) renoviert wurde.

Außerdem liefen die Heizkosten über den Strom, sprich über einen Nachtspeicherofen. Da lagen die Kosten bei normaler Nutzung schon bei 120€ im Monat.

Ein Übergabeprotokoll inkl. Zählerstände habe ich.
Allerdings weiß ich nicht, ob dieses meinen Vermieter in irgendeiner Weise in die Pflicht rufen.