Wohnungen und Studium in seoul, wie ist es möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe in Seoul (bin aber gerade in DE) und studiere auch dort.

Also gehen mir mal davon aus, dass du irgendwie an dein Visum kommst und nun eine Wohnung suchst.

Du wirst dich, wie auch in anderen Ländern, an einen Makler wenden, der dir bei der Wohnungssuche hilft. Meines Wissens nach, gibt es da auch welche, die sich auf Ausländer konzentrieren und dir auch bei dem Papierkram helfen können und dies auch gerne tun. Ein großer Unterschied zu deutschen Wohnungen ist die extrem hohe Kaution, die du beim Einzug zahlen musst (die bekommst du beim Auszug natürlich zurück). Wir reden dabei locker von einigen tausend Euro. Ich weiß nicht mehr genau, wie viel meine Mutter gezahlt hat, aber .....wow.

ABER wenn du dort studierst, kannst du in ein Studentenwohnheim ziehen. Ich kann nur für die SNU sprechen, aber die Zimmer dort sind eigentlich ganz schön. Mein Gebäude ist sehr neu und wir haben Einzelzimmer, teilen uns aber ein Badezimmer (zu 4.). Es gibt eine Gemeinschaftsküche in jedem Stockwerk und außerdem gibt es Cafes und Restaurants auf dem Campus.

Zum Studium: "ein wenig" Koreanisch wird dich in der Uni nicht allzu weit bringen. Mein Unterricht ist fast voll und ganz auf Koreanisch und selbst ich als (Halb-)Koreanerin habe teilweise echt zu kämpfen. Na gut, vielleicht kommt es auch auf deinen Studiengang an. Wenn du z.B. Englisch oder Business studierst, wirst du sicher mit hauptsächlich Englisch durchkommen, aber selbst da wirst du Koreanisch brauchen.

Jetzt hätte ich aber mal einige Frage: Warst du schon mal in Südkorea? Ich würde dir vielleicht erst einmal einen längeren Urlaub dorthin empfehlen. Ich persönlich finde es schön, aber viele sind in dieser "Korea-Seifenblase" und stellen sich ein Kpop/Drama-Leben vor, was einfach unrealistisch ist. Wie bei jedem anderen Land auch, gibt es Schattenseiten ... deswegen hoffe ich, dass du Südkorea vorher erst mal RICHTIG kennenlernst.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte :)

Ichbinichh135
Fragesteller

Danke dir für die hilfreiche Antwort 😊

Zu deiner Frage: Ich war vor einigen Monaten mit meiner Cousine und Schwester dort um zu schauen wie die Wohnungen dort ausschauen usw. , ich persönlich bin nicht auf korea gekommen wegen K-pop oder K-dramen ,sondern durch eine koreanische Freundin die mir sehr viel darüber berichtet hat. Mit den k-pop fans hast du wirklich recht ich kenne selbst ein paar Leute die sogar fest davon überzeugt sind Idols zu werden und sich komplett darauf belassen. Danke trotzdem für den Tipp ❤️❤️

Da musst du mehrere Punkte beachten:

Erst mal musst du das Geld für eine Wohnung finden. Dann musst du ein Visa fürs Studieren erhalten. Studium in Korea ist auch nicht kostenfrei.

Zugelassen wirst du auch nur wenn du einen Koreanisch Test bestehst. Der ist glaube ich Irgendwo bei B2 angesiedelt. Also "etwas" Koreanisch reicht das nicht ganz aus.

Einfacher wäre es eine deutsche Hochschule zu besuchen mit einem Partnerprogramm mit Korea.

Ichbinichh135
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🙏🏼 😊,

Weisst du zufällig ob man mit ein Studium in Deutschland in Südkorea weiterkommt?

DesoxAux  07.08.2020, 08:14
@Ichbinichh135

Das kommt ganz auf den Berufszweig an. Berufe die zulassungspflichtig sind sind meistens schwer anzuerkennen. Medizin z.B. Ein Türkischer Artzt ist in Deutschland z.B. nicht zugelassen ohne extra eine Prüfung abzulegen. Das liegt an den verschienen Studieninhalten.

Elektrotechnik, Rechtswissenschaften etc. fallen meist auch darunter.

Wenn du allerdings Wirtschaftsmanagement studierst wirst du vermutlich mit gutem Koreanisch auch dort Arbeiten können.