Wohnung finanzieren mit 18?
Hallo, Ihr Lieben
ich brauche eure Hilfe. Es ist so ich fange ab dem 1.8 mit einer Ausbildung als MFA an und plane im ersten Ausbildungsjahr auszuziehen. Ich würde dann auch BAB beantragen. Ich wohne in Berlin und suche nach einer kleinen Einzimmerwohnung für ca 400 Euro. Also in meiner Familie ist ein Elternteil Alleinverdiener. Ich wohne zwar nicht so weit weg von meiner Arbeitsstelle aber würde gerne trotzdem alleine gerne wohnen um mehr zur Ruhe zu kommen. Glaubt ihr denn das BAB bei mir genehmigt wird und wenn nicht ist dann die Option das ich ein Minijob neben der Ausbildung mache. Ist das gleichzeitig zeitlich machbar? Und auch wenn ich BAB bekommen kann. brauche ich auch den Mietvertrag als Nachweis. Der vermieter braucht ja auch eine Sicherheit dass ich das zahlen kann. Hat jemand Tipps oder Erfahrung wie man am besten vorgehen kann?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
1 Antwort
BAB ersetzt was die Eltern nicht an Unterhalt zahlen können.
Dir stehen Vorrangig Ausbildungslohn und Kindergeld bei Auszug zu. Das ist Anrechenbar(Abzüglich 60 €) auf die Elterlichen Unterhaltszahlung(Düsseldorfer Tabelle). Wenn du dann nicht ü900 € kommst, kann es sein, das dir noch BAB zusteht.
Solltest du allein mit Kindergeld und Nettolohn ü1000 € kommen ist es unwahrscheinlich, das dir noch Elternunterhalt und/oder BAB zusteht.
Der VM wird einen Ausbildungsvertrag und einen Bürgen von dir fordern.
Dann stehen die Chancen Schlecht, dennoch solltest du BAB beantragen, weil die auch genau durchrechnen, was dir deine Eltern zusätzlich noch an Unterhalt zahlen müssen.
Insgesamt wird dein Zuschuß nicht hoch ausfallen, aber jeder Euro zählt.
Danke für deine Antwort wahrscheinlich werde ich mit Ausbildungslohn und Kindergeld etwas über 1000 euro kommen also ca 1050-1100 euro.