wohin muss das fan kabel auf den mainboard hin denn es steht auf der anleitung nicht?

3 Antworten

Hallo ali77778,

die Seite im Handbuch die du fotografiert hast zeigt die Verbindungen für das "Front Panel" also

  • Start Knopf
  • Reset Knopf
  • Power LED
  • HDD LED
  • Speaker (nicht Lautsprecher die du anschließt, es gibt auch Lautsprecher im Computer um Töne auszugeben -> Nicht mehr oft verbaut)

Das was du suchst findet sich an einer anderen Stelle.

Entweder findest du im Handbuch eine Seite mit Gehäuselüfter oder auf dem Mainboard Anschlüsse mit Bezeichnungen wie

  • CHA_FAN1......X
  • SYS_FAN1.....X
  • FAN1......X

Aber nicht CPU_FAN. Der ist für den CPU Kühler "reserviert".
Die Anschlüsse selber haben meistens vier Pins während das Kabel (meistens) drei hat.
Hintergrund: Der vierte wird für eine evtl. vorhandene Lüftersteuerung genutzt und ist nicht bei jedem verfügbar.

Ben

ali77778
Fragesteller

aber FAN hat 2 anchlüsse

Ben Sellin  18.03.2020, 16:05
@ali77778

Am Stecker? Auch nicht schlimm. Sind dann wohl + und - Pol. Mehr braucht der Lüfter an sich nicht

Dort nirgends, kann sein, dass der einzeln auf dem Motherboard ist, meist mit FAN gekennzeichnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.
Quertzer1  18.03.2020, 14:59

Das schaut aber gar nicht nach Fan aus. Eher ein Temperaturfühler...

ali77778
Fragesteller

habe den net gefunden

Nicht auf den front Panel connector den du gerade fotografierst...

Da gibt's einen eigenen Platz, den wirst schon finden. Außerdem schaut der 2 polige Stecker eher nach einem Temperatursensor aus...