Wohin mit meinem Ärger?

3 Antworten

Vielleicht solltest du nochmal in Ruhe mit deiner Schwester reden.
Anscheinend investiert sie aber nicht so viel für ihre Mutter, daran kannst du nichts ändern. Mach du es besser :)

Genauso ein " Schwesterherz" habe ich. Heute war Muttertag und von meiner lieben Schwester wie seit 3 Jahren, kein Anruf, keine Karte, kein Geschenk. Zu den Geburtstagen und Weihnachten übrigens auch nicht.

Meine Schwester war bereits so als KInd und damals habe ich ihr deswegen oft eine geknallt. Heute geht das natürlich ( leider) nicht mehr. Aber Liebe kann man nicht erzwingen.

Meiner Mutter bricht es das Herz, die weint und ich stehe hilflos daneben. Genau wie du kann ich nicht raten, meine Schwester in die Tonne zu treten. Also tröste ich meine Mama, schenke ihr noch mehr Zeit und Aufmerksamkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh das kenne ich nur zu gut. Meine Geschwister haben sich auch deutlich seltener als ich Zeit für Mama genommen. Die Ausrede war, dass sie eine Firma zu leiten haben, mein Bruder mit Frau genauso wie meine Schwester mit Mann, und deshalb keine Zeit hätten. Sie waren selbstständige Geschäftsleute. Ich dagegen war in einem Angestelltenverhältnis und lebte als Single. Ich hörte immer nur, Du hast keine Verantwortung, Du kannst das machen. Als kann ich einfach so frei nehmen.

Und dennoch habe ich sehr gerne jeden Samstag nach Papas Tod (2008) bei Mama verbracht. Sie hatte später (nach dem 2. Schlaganfall) eine Haushälterin/Pflegerin, eine Dame aus Polen, sowie den Dienst des DRK. Aber es ist doch so wichtig, dass eines der Kinder da ist, nach dem Rechten schaut und Liebe gibt.

Ich hab den Geschwistern oft Vorwürfe gemacht, es hat nix geholfen. Kurz vor meiner Rente (2014) hab ich meine Arbeitszeit um einen Tag gekürzt (Mittwoch) und bin da auch zu Mama gefahren (sie wohnte etwa 75 km entfernt).

Mama ist in der Zwischenzeit verstorben, aber die Zeit mit ihr war viel inniger und schöner als zu der Zeit, als mein Papa noch lebte. Dieses Erlebnis haben meine Geschwister nicht.

Ich hab mich natürlich mit ihnen wieder vertragen, wir sind Familie. Aber ich fühlte mich damals sehr mit allem allein gelassen.

Es tut mir Leid, dass ich Dir keinen Tipp geben kann. Manche Menschen haben eben keine so starke Liebe/Verbindung zu den Eltern wie wir.