Woher wusste der Erfinder der Zeit wie spät es ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

es gibt keinen Erfinder der Zeit!

Man hat "nur" entdeckt, das Zeit vergeht. Man hat sich früher nach den Sonnenständen gerichtet. Verschiedene Artefakte (Himmelsscheibe von Nebra; Stonehenge ...) zeigen, das sich die (Früh)-Menschen mit dem Sonnenverlauf und den Jahreszeiten sehr intensiv auseinandergesetzt haben.

(Mittag ist, wenn die Sonne am höchsten steht!) ...

Schon die Römer und Babylonier hatten Stundeneinteilungen

Später wurden dann Kerzen mit Markierungen, Wasseruhren und Sanduhren verwendet.

Mechanische Uhren kamen erst im 18. Jhdrt in jeden Haushalt. ...

Aber anhand des Mittags war das recht gut bestimmbar. Erst mit Erfindung der Eisenbahn musste es eine Einheitliche Regionale Zeit geben. An diesem Punkt mussten Zeitzonen eingeführt werden!

Unser heutiges Zeitsystem hat sich über Jahrtausende entwickelt! Es waren ganz viel Menschen daran beteiligt ... Eins ist aber der wesentliche Aspekt! Die Sonne ist der Hauptakteur!

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Die Menschen orientierten sich bei ihren Versuchen der Zeitmessung an astronomischen Phänomenen. So gab bspw. der höchste Stand der Sonne an, wann es 12 Uhr mittags war.

Ebenso dienten Gefäße mit Wasser der Zeitmessung.

Venom000  09.06.2023, 15:54

Also kann es auch sein dass es jetzt garnicht 15:54 in Deutschland ist ?

14Loki18  09.06.2023, 16:07
@Venom000

Es ist eigentlich erst 14.54. Meine Freundin ist zur Zeit in London, dort herrscht Normalzeit, nicht Sommerzeit.

Unknown574  09.06.2023, 16:18
@Venom000

Um dies zu wissen, müsste man sich ein bisschen mit der Geschichte der Uhr bzw. Zeit befassen.

Es ist eher unwahrscheinlich.

Da die Sonnenuhr das Vorbild für die heutige Uhr ist.

Ein Bespiel:

Warum dreht sich der Zeiger der Uhr überhaupt von links nach rechts und nicht umgekehrt?

Da der Uhrzeigersinn der Laufrichtung der Sonne gleicht.

Der Schatten des Stabes wandert im Laufe eines Tages von Westen über Norden nach Osten - jedenfalls auf der Nordhalbkugel.

Wenn man das auf dem Zifferblatt der Sonnenuhr nachverfolgt, ergibt das genau den noch heute gültigen Uhrzeigersinn.

Haben vll. den Tag mit ner Sonnenuhr unterteilt und wenn die nix mehr gesehen haben war es eben Nacht. Fertig.

Der Erfinder fand es "hilfreich" bis angebracht/notwendig, die Zeit (anfangs nur Tage!) zu zählen...

AndreasD1804  09.06.2023, 15:57

Ich hätte wirklich zu gerne diesen Moment (und die unmittelbaren Tage davor) miterlebt. Und sei es nur, um meine persönliche Neugier zu befriedigen , wie die damals lebenden Menschen ohne "morgen um 06:00 Uhr" ausgekommen sind)...

Er hat einfach festgelegt, dass ein Tag 24 Stunden hat und die Mitte des Tages 12 Uhr ist :). Früher war die 12 eine volle Zahl (1 Dutzend) wie heute die 10

gadus  09.06.2023, 16:10

Nicht einfach festgelegt.Vom hoechsten Sonnenstand bis zum naechsten hoechsten Sonnenstand sind 24 Stunden.Hoechster Sonnenstand ist 12 Uhr Mittags. LG gadus