Woher weiss mein Arbeitgeber, welche Seiten ich besuche?

6 Antworten

Dass kann er z.B mit dem Verlauf oder Chronik. Zu der gelangst du, wenn du Strg + H drückst. Dort kannst du den Verlauf direkt löschen. Außerdem kann dein Chef den Internetanbieter fragen, der kann immer nachweisen, auf welchen Internetseiten du warst. Ich glaube auch, dass der Verlauf im W-Lan oder Fritz-Box gespeichert wird. Verhindern kannst du z.B so: Surfe im Privaten-Modus. Das hat glaube ich jeder Browser. Aber der Anbieter kann das immer. Egal, was du machst.

Dein Arbeitgeber hat einen Proxyserver vorgeschaltet.Über diesen läuft sämtlicher Netzverkehr.Anhand deiner Rechner-IP-Adresse im lokalen Netz weiß er, dass du das bist. Der Proxy ermöglicht ihm minutiös nachzuverfolgen, was du im Netz tust.

Ob er dazu eine rechtliche Grundlage hat, steht auf einem anderen Blatt.

crashlady  08.06.2011, 13:55

Ein Proxy is primär für Sicherheit zuständig.

MichaDD  08.06.2011, 13:56
@crashlady

Ja, primär.

Gibt aber ARbeitgeber die die Protokollfunktion anderweitig nutzen ...

Du kannst das VERHINDERN indem du an deinem ARBEITSPLATZ ARBEITEST!

Du weißt schon, dass er dich dafür entlassen kann???

Na hoffentlich waren schön peinliche Seiten dabei :-D

Er kann an hand des Internetprotokolls den Verlauf sehen. Dazu brauch er sich nur an die Tlefon/internetgesellschaft wenden, bei der die Firma ist. Dort Kann er Für Jeden aufruf Zeit / Datum/ und Adresse sehen ;)

zladdy69  08.06.2011, 13:54

viel zu aufwendig meiner meinung nach

zladdy69  08.06.2011, 13:55

viel zu aufwendig meiner meinung nach

extras-chronik löschen

Praktika
Fragesteller

Wie gesagt, benutze ich den privaten Modus von Firefox und es wird keine Chronik angelegt.

zladdy69  08.06.2011, 13:57
@Praktika

Die Einstellungen... in Mozilla und Netscape findet man in der Menüleiste unter dem Punkt Bearbeiten, bei Firefox unter dem Punkt Extras. Um zu den Einstellungen für die Cookies zu gelangen, doppelklickt man auf der linken Seite den Menüpunkt Datenschutz (bei Firefox), bzw. Datenschutz und Sicherheit (bei Mozilla) oder Privatssphäre und Sicherheit (bei Netscape), und anschließend Cookies. Auf der rechten Seite betätigt man danach den Button Gespeicherte Cookies verwalten (bei älteren Versionen Gespeicherte Cookies anzeigen). Anschließend Alle Cookies entfernen, wenn man die Cookies löschen möchte. Für die History (Verlauf) wählt man im Fenster Einstellungen auf der linken Seite (durch Doppelklick) Navigator und dann History, bei Firefox auf der linken Seite Datenschutz. Rechts kann man dann die History löschen und die Adressleiste löschen, bzw. bei Firefox die Chronik. Den Cache erreicht man, indem man auf der linken Seite Erweitert durch Doppelklick wählt und dann Cache, bei Firefox den Punkt Datenschutz. Auf der rechten Seite kann man dann den Cache löschen. Bei älteren Versionen wird noch unterschieden zwischen Speicher-Cache löschen und Festplatten-Cache löschen - ersterer wird auch automatisch nach dem Herunterfahren des Computers geleert.

MichaDD  08.06.2011, 13:59
@zladdy69

Im Firmennetzwerk greift niemand umständlich auf irgendwelche lokal gespeicherten Daten zurück.Dafür gibt es sogar Auswertungstools, die einem die Proxy-Daten schön säuberlich aufarbeiten.

Für den paranoiden Heimanwender evtl. nützlich ...