Woher weiß man wo das Komma bei Dezimalzahlen Rechnungen ist?

4 Antworten

Indem Du die 2 als nächstes "nach unten holst", nachdem 1:4 ja 0 Ganze ergibt, berücksichtigst Du damit die erste Ziffer hinter dem Komma, d. h. das Komma kommt nun schon hinter der Null.

anderes Beispiel: 10,4:4=026
zuerst rechnest Du ("äußerst ausführlich") 1:4, ergibt 0 ganze, dann hängst Du die nächste Ziller dran (hier die 0), rechnest also 10:4, ergibt 2 ganze Rest 2. Dann holst Du die nächste Ziffer runter (die 4), die allerdings schon hinter dem Komma liegt, d. h. jetzt kommt das Komma und Du rechnest 24:4=6; also 10,4:4=2,6 [führende Nullen lässt man weg].

Wenn ich es richtig gedeutet hab geht es dir um die schriftliche Division... Dann musst du das Komma vor die erste Zahl schreiben, die du bekommst, nachdem du die erste Zahl hinter den Komma runtergezogen hast.

(Ich bin mir aber auch nicht mehr sicher ob das so stimmt)

1 geht nicht, dann kommt das Komma also Komma

Da schiebe ich erst das Komma um eine Stelle nach rechts, rechne 12:4 = 3
und schiebe danach das Komma wieder die eine Stelle zurück nach links und erhalte:
= 0,3