Woher weiß man welches c gemeint ist?(Beim Klavier)

9 Antworten

das ist eine relativ leichte frage: es hängt davon ab, wo die note auf den fünf notenzeilen steht. wenn sie unter den zeilen des violin-schlüssels (oder g- schlüssel) steht, ist es ein c1. wenn sie auf der driiten zeile liegt, ist es c2. das geht dann immer so weiter bis c5. es gibt aber auch c und C1, C2, usw... die sind dann gewöhnlich im bass - schlüssel (oder f schlüssel) wenn du aber klavier lernen willst, ist es vorraussetzung, die noten lesen zu können... viel glück! kathy

das c, das in den noten im sopranschluessel unter den notenlinien notiert ist, also quasi auf einer gedachten sechsten linie darunter, ist das c das ungefaehr in der mitte der klaviatur liegt. von da aus kannst du dich nach oben und unten orientieren.

(Diese erklärung gilt für den Violin schlüssel) Kannst du Noten lesen? :)

-Ich nähmlich nicht und ich weiß trotzdem welches C gespielt werden muss ^^ also..du hast eine Klaviatur.. Im besten Fall aller Fälle ist das c' ganz in der mitte... das c' steht im Notenliniensystem auf dem "ersten hilfs-strich" unter dem notensystem... das ist die note mit einem waagerechten strich durch unter dem notensystem... (diese note hat den notenhals nach OBEN -wenn diese note einen notenhals überhaupt hat ;D)

das c'' ist im notenliniensystem die note die im 3.zwischenraum des notenliniensystems ist... (diese note hat den Notenhals nach UNTEN wenn die note einen hals hat)

das c''' ist die note die auf der "zweiten hilfs-linie" im notensystem ober dem notensystem ist... also die note die zwei striche (einmal DURCH kopf und einmal DURCH hals) hat, die mit dem notenhals nach UNTEN-wenn dei note einen hals hat)

soll ich die anderen hohen-C's noch erklären? :)

und die tiefen-C's:

das erste tiefe C UNTER dem c' ist auf dem notenliniensystem unter der "vierten hilfslinie" UNTER dem notensystem...

und dadrunter das C (wird auch einfach nur C genannt (ohne i-welche zahlen bzw striche dahinter)) müsste auch wieder auf eienr hilfslinie sein .... das müssten dann aber soviele hilfslinien für das notensystem sein das man das nciht schnell genug beim notenlesen erkennt und sich dann verspielt ;)

soll ich dann noch für den Bass-, Bariton-, Alt-, SopranSchlüssel erklären oder reicht die erklärung für den Violinschlüssel aus? :) -Das ist immer dann eine andere stelle im notenliniensystem für das C und logischer weiße auch für die anderen noten...ich könnte das auch erklären wenn du möchtest :)

Ich hoffe ich konnte weiter helfen und wenn ich weiter helfen soll dann einfach sagen :)

MfG LEDdaftGlasses :D

es gibt c1, c2 und c3...eine klavierlehrerin kann dir zeigen wo man anfdangen muss

Das lernst du normalerweise wenn du Unterricht bekommst. Wenn du dir das aber wie ich selbst beibringst dann musst du halt gucken welches c welche Note ist.

Das eingestrichene c (c') sollte auf deinem Klavier das c sein, welches von der Mitte aus gesehne, das nächste nach unten (links) ist. Dieses c ist im Notensystem das c auf der ersten Hilfslinie UNTER den fünf Linien.

Viel Spaß beim üben ;)