Woher weiß man ob ein Foto urheberrechtsfrei ist?

4 Antworten

Per CC-Search findet man urheberechtsfreie Bilder unter Creative Commons Lizenz, die man zum Beispiel für Artikel in Blogs etc. verwenden darf.

Bezüglich Harry Potter sieht es aber schlecht aus.

Harry Potter ist nie urheberrechtsfrei. Wenn du das Bild aber für ein Referat etc. verwendest, kannst du das machen, mit Quelle.

Solange du die Bilder nicht so darstellst, als wären sie deine eigenen, ist das kein Problem. Würdest du jetzt ein Unternehmen haben und ein solches Bild in deinem Logo verwenden, wäre das was anderes.

Purpurnixe  27.11.2023, 23:08

Leider falsch. Bitte keine solchen Tipps geben.

Ganz einfach. Du kannst davon ausgehen, dass KEIN Bild urheberrechtsfrei ist.

Was du suchst, sind Bilder, die lizenzfrei und gemeinfrei sind (creative commons). Die kannst du gezielt in den Suchoptionen von Google suchen.