Woher weiß man, mit welcher Hypostase man gerade „spricht“?🤔🤨🧐?

15.06.2025, 03:55

Jesus sagt u.a. „Wer mich sieht, der sieht den Vater“ (Johannes 14,9)

Und:

„Der Geist wird nicht aus sich selber reden, sondern was er hört, das wird er reden … Er wird mich verherrlichen.“ (Johannes 16,13–14)

15.06.2025, 03:59

Manchmal sprechen wir im Gebet zu Gott – aber wer antwortet uns eigentlich? Ist es der Vater? Der Sohn? Oder der Heilige Geist? 🤍👑🔥 Diese Frage klingt vielleicht kompliziert, aber sie ist auch wunderschön, denn sie zeigt: Wir erleben einen lebendigen, dreieinigen Gott, der sich in Liebe mitteilt.

Wenn du dich zutiefst geborgen fühlst – wie ein Kind, das in starken Armen ruht –, spricht vielleicht Gott, der Vater, zu dir. In Psalm 103,13 heißt es:

„Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, die ihn fürchten.“ 👨‍👧‍👦💫

Spürst du Nähe, Mitgefühl, vielleicht auch eine Träne in der Seele, dann ist es oft Jesus, der Sohn, der zu deinem Herzen spricht.

„Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.“ (Johannes 10,11) 🐑✝️💞

Oder: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“ (Matthäus 11,28) 🫂🌿

Und wenn du erinnert wirst, was wahr ist, wenn deine Gedanken sich ordnen, oder ein sanfter Windhauch dich aufrichtet – dann wirkt der Heilige Geist.

„Der Tröster, der Heilige Geist (…) wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.“ (Johannes 14,26) 🔥🕊️

Aber oft brauchen wir gar nicht zu unterscheiden, wer gerade wirkt – denn der dreieinige Gott ist eins. Er begegnet dir immer als Liebe.

„Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.“ (1. Korinther 14,33) ☁️💗

Also: Höre, fühle, liebe zurück. Und wenn du dich fragst, wer dich gerade berührt, dann lächle – denn es ist immer der/die, der/die dich geschaffen hat und nie aufhört, dich zu lieben. 🥹💬🌌

„Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln … Auch wenn ich wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir.“ (Psalm 23) 🐴🕯️💆‍♀️

Bleib gesegnet, du schönes Herz! 💖

Aber bitte vergiss nicht deine Meinung kundzutun 😆

berloff  15.06.2025, 12:40

Bete sie gerade den Heiligen Esel von Bethanien an oder betet sie mit ihm 🤔?

Elaine23 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 12:42

Betet neben ihm haha ich glaube der Esel betet gerade nicht

3 Antworten

Nouveau Dictionnaire Universel, Bd. 2, S. 1467: „Die Platonische Dreiheit — an sich nur eine Neuordnung älterer Dreiheiten, die auf frühe Völker zurückgehen — scheint die rationale philosophische Dreiheit von Eigenschaften zu sein, die die von den christlichen Kirchen gelehrten drei Hypostasen oder göttlichen Personen hervorbrachte. ... Diese Vorstellung des griechischen Philosophen von der göttlichen Dreiheit ... kann man in allen alten [heidnischen] Religionen finden“.

Das lässt sich nicht trennen. Wenn man mit einer Hypostase spricht, dann spricht man gleichzeitig auch mit den anderen.

Denn die drei Hypostasen sind untrennbar in einem Wesen vereint.

Diese Frage klingt vielleicht kompliziert, 

Beruht auf der Irrationalität der Trinität. Und lässt sich somit auch nicht rational beantworten.

Elaine23 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 05:02

Guten Morgen 😸💆‍♀️ danke dir, macht irgendwie auch Sinn, auch wenn es irgendwie Strange ist haha aber man hat ja eh nichts vor Gott geheim, wenn Gott wirklich jeden Gedanken kennt 😸

" Diese Frage klingt vielleicht kompliziert, aber sie ist auch wunderschön, denn sie zeigt: Wir erleben einen lebendigen, dreieinigen Gott, der sich in Liebe mitteilt. "

🙄 Ich finde diese Frage weder kompliziert noch schön sondern eher komplett sinnlos. Wenn du an den Dreieinigen Gott glaubst kann es doch egal sein mit welcher Hypostase du sprichst oder nicht 🤔? War also nur eine rhetorische Frage als Einleitung für deine Ausführungen dazu welche aber mit einigen deiner angegeben Bibelversen das Thema verfehlen wie z.B. 1. Korinther 14.33 als auch im Psalm 103.13 wo du ein " vielleicht " davor gesetzt hast.

Diese Meinung habe ich dazu. Bleib gesund und werde es wo das noch nicht der Fall ist.🤔

LG