Woher weiß man, dass die Reinigungskräfte bei den Hotels z.B. im Ausland nicht an meine Wertgegenstände gehen, die nicht im Safe sind?

7 Antworten

Eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Allerdings ist es in vielen Urlaubsregionen so, dass es wenig Arbeitsplätze gibt und ein Reinigungsjob in einem Hotel wird zwar nicht besonders gut bezahlt, ist aber eben besser als keinen Job zu haben. Hinzu kommt noch das Trinkgeld was es sehr oft gibt. Niemand setz also gerne seine Stelle leichtfertig aufs Spiel, zumal er in der Branche auch keinen Job mehr finden wird.

Entweder du vertraust darauf, dass das Hotel nur ehrliche, zuverlässige Mitarbeiter einstellt oder zu schließt die Sachen im Safe ein. Das betrifft übrigens das Inland genauso wie das Ausland.

Das weiß man nicht, weder im Ausland noch im Inland.

Zudem haben ja nicht nur die Reinigungskräfte einen Zugang zum Zimmer, sondern auch die Rezeptionskräfte, die Haustechniker, ggf. externe Handwerker und die Hausdame ( das bin bei uns öfter ich, wobei da die Benennung "Executive Housekeeper" für einen Mann eher üblich ist. Ich selbst stelle mich als "Hausdame, männlich" vor. Das versteht man auch eher ...)

In den letzten Jahren gab es zwar ab und an Verlustmeldungen, mit teils pauschaler Bezichtigung der Reinigungskräfte.

Zu 50 % tauchten dann die Dinge doch wieder irgendwo auf, und es folgten trinkgeldintensive Entschuldigungen der Gäste (zumindest der ehrlichen Gäste, die auch keine Handtücher, Seifen, Duschgels, Toilettenpapier, Hygienetüten u.ä. mitlaufen lassen)

Weitere 30 % der Gäste fragten nicht nochmal nach, was darauf hindeutet, dass sie ihre Gegenstände doch wieder gefunden hatten, aber zu feige waren, dies zuzugeben.

Die restlichen 20 % blieben ungeklärt.

Eine gewisse Umsicht und Vorsicht kann ich allerdings auch von einem Gast erwarten, vor allem, wenn es um persönliche Wertgegenstände geht.

Egal wo, es ist Vertrauenssache. Schließ weg, was wichtig ist. Dafür gibt es ja den Safe.

Es gibt in jeder Branche, jedem Bereich und jedem Land eine Mehrheit an normalen Menschen, die ihre Arbeit korrekt erledigen. Ein in der Regel sehr geringer Anteil an kriminellen Menschen gibt es überall. Will man also etwas in Sicherheit wissen, dann ist der Hotelsafe die korrekte Wahl.

Ich verstehe im Übrigen den Zusatz "z.B. im Ausland" nicht. Inwiefern unterscheiden sich hier ausländische Hotel von inländischen?