Woher weiß ich welche Ladung diese Formeln haben?

1 Antwort

Kann man sich eigentlich recht einfach überlegen.

1. Iod hat als Halogen hier die höchste Elektronegativität, ergo kriegt es sein eines gewünschtes Elektron und hat die OZ -1. Hg kommt meistens in der Oxidationsstufe +2 vor. Demnach hat das [HgI4] eine Ladung von -2. Daraus folgt schließlich, dass es sich beim Kupfer um Cu+ handeln muss, um netto auf eine Ladung von 0 zu kommen.

2. Funktioniert ähnlich wie oben. Das SO4 ist das Sulfat-Anion und trägt bekanntlich eine Ladung von -2. Damit muss der Komplex in Klammer insgesamt eine Ladung von +2 haben. Da H2O selbst keine Ladung hat, muss das Kupfer sie tragen. Es handelt sich also um ein Cu^2+ Ion.