Ist es ableitbar wie viel Wasser eine Formel hat?

1 Antwort

Das Wasser nennt sich - wenig überraschend - Kristallwasser. Die Anzahl der Wassermoleküle lässt sich nicht wirklich voraussgen oder jedenfalls kenne ich keine Regel.
Im Ammoniumeisen(II)sulfat ist anscheinend nur das Eisenion von Wasser umgeben, was nicht wirklich verwundert, da Übergangsmetallionen gern Komplexe bilden und das Ammonium eine geringe Ladung hat.
Das Ammoniumeisen(III)sulfat gehört zu den Alaunen und da sind 12 Wassermoleküle Standard. Aber wetten würde ich auch da nicht.

Persephoneeee
Fragesteller

Vielen Dank:D Werde mich weiter hineinlesen!