Woher weiß ich überhaupt ob beim Eisprung das Ei auch wirklich springt?

3 Antworten

Das kann man letztlich nie 100%ig sicher sagen -- aber muss man ja auch nicht. Warum willst du das so genau ermitteln?

Im Sinne eines Kinderwunsches ist es sinnvoll, in den Tagen VOR dem erwarteten Eisprung etwa jeden zweiten Tag Verkehr zu vollziehen. Dies steigert die Chancen auf Befruchtung mehr, als NACH Beobachtung des Eisprung noch Sex zu haben. Dann ist es oft schon zu spät.

Sarah3859
Fragesteller

Wir hatten davor und danach GV

Kajjo  02.05.2022, 11:45
@Sarah3859

Kurz danach (innerhalb weniger Stunden) ist auch OK, aber nicht mehr so wichtig. Gut ist, wenn die Spermien quasi schon auf die Eizelle warten.

Die Eizelle ist nur etwa 12 h befruchtungsfähig. Daher ergibt es wenig Sinn, auf den Eisprung zu warten.

Vorher jeden zweiten Tag Sex haben reicht mehr als aus.

Das weißt du dann, wenn du schwanger geworden bist oder der Gynäkologe es im Ultraschall sieht.

Den Zervixschleim kannst du nicht beurteilen, du kannst ja nicht bis zu deinem Muttermund gucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
s0fix  04.08.2022, 07:27

Was ein Quatsch, natürlich kann man den zervixschleim kontrollieren

Kugelflitz  05.08.2022, 11:29
@s0fix

Nö. Kommste zwar dran aber auf dem Weg nach draußen vermischt sich das mit dem restlichen Vaginalsekret und ist nicht mehr aussagekräftig.

Zervixschleim muss direkt am Zervix entnommen werden.

s0fix  11.08.2022, 07:18
@Kugelflitz

Und der zervix ist vor allem nach der Menstruation ohne Probleme mit einem Finger tastbar.

Das ist ein Ei und kein Flummi. Es wandert den Eileiter entlang. Dann wird es befruchtet und nistet sich ein oder nicht befruchtet und ausgeschieden.

Entschuldigung. Du meintest wahrscheinlich wie Du merkst ob es überhaupt in den Eileiter geht. K. A.