woher weiß ich, ob ich operieren kann?

3 Antworten

Wie alt bist du denn? Wenn du schon 18 bist, kannst du vielleicht mal einen Praxistag als OTA machen im Krankenhaus oder beim Tierarzt. Ein Praktikum wäre auch möglich und du könntest sehen, was dich wirklich konfrontiert.

paulinestrg007
Fragesteller

ich bin 16 jahre alt

ein schülerpraktikum habe ich bereits gemacht, durfte aber leider nicht mit in den op :/

ich würde an sich auch gerne nochmal ein freiwilliges praktikum in dem ferien machen, aber ich weiß gar nicht ob das pberhaupt geht oder es im zusammenhang mit der schule geben muss 🤷🏼‍♀️

Apfeltorte720  04.04.2023, 21:58
@paulinestrg007

Du musst für diese Berufe eh noch Abitur machen. Bist du bis zum Ende vom Abitur schon 18? Weil dann könntest du dann immer noch einen Praxistag machen.

Das ist normalerweise immer von der Schule unabhängig in den Ferien.

paulinestrg007
Fragesteller
@Apfeltorte720

ja, wenn ich mein abi mache bin ich 18. aber man muss sich ja schon relativ früh bei universitäten einschreiben, deswegen weiß ich nicht, ob das zeitlich passt

danke :)

Du musst in aller erster Linie wissen, ob du wirklich die Geduld dafür hast, ruhige Hände, Durchhaltevermögen, wenn eine Operation mal länger dauert usw.

paulinestrg007
Fragesteller

woher weiß ich das denn? hast du zufällig erfahrungen oder weiß, wie ich das herausfinden kann? ohne ein praktikum zu machen

Traum342  04.04.2023, 22:01
@paulinestrg007

Hast du noch nie etwas gemacht, wo du Fingerspitzengefühl gebraucht hast? Sonst frage mal bei einem Tierarzt nach Praktikum.

Ruf doch einfach mal bei einer z.B. Tierklinik an, schilder deinen Berufswunsch und frag ob du da mal über die Schulter schauen darfst (Praktikum/Hospitationstag).