Woher weiß ich ob es einen oder zwei Linksabbieger-Streifen an einer Ampel gibt?

3 Antworten

Für jeden Fahrstreifen gibt es ein rundes, blaues Schild auf dem ein Pfeil ist der erklärt wie man von welcher Spur weiterfahren darf.

Frühzeitig gibt es auch Bodenmarkierungen auf den Fahrstreifen, aber auch mir fällt in letzter Zeit auf dass diese manchmal irreführend sind. Erst die Letzten vor der Ampel sind endgültig. Die Pfeile davor sind schonmal einigermassen Richtungsweisend aber es können noch Spuren dazukommen oder schon vorher Einmündungen sein weshalb sich das noch ändern kann.

An den weißen Linien am Boden und ggf. an den Pfeilen darauf...

Soundowl
Fragesteller

Manchmal ist ja zuerst ein Pfeil aufm boden der geradeaus und nach links zeit und danach ist nur noch ein geradeaus Pfeil aufm Boden.

an den Pfeilen auf dem Boden.

Soundowl
Fragesteller

Manchmal ist ja zuerst ein Pfeil aufm boden der geradeaus und nach links zeit und danach ist nur noch ein geradeaus Pfeil aufm Boden.

claushilbig  09.07.2015, 00:19
@Soundowl

Dann gibt es mit ziemlicher Sicherheit links neben dem "Geradeaus-Pfeil" eine "links-Pfeil" - das sagt dann aus, dass die zunächst gemeinsame "links-und-geradeaus"-Spur sich in zwei getrennte Spuren aufteilt.

ODER:

Es gab zwischendurch eine Einfahrt o. ä. nach Links. Dann soll das zeigen, dass man zwar erst auch links in diese Einfahrt abbiegen kann, danach aber nur noch geradeaus weiter fahren darf.