Woher weiß ich ob es einen oder zwei Linksabbieger-Streifen an einer Ampel gibt?

4 Antworten

Für jeden Fahrstreifen gibt es ein rundes, blaues Schild auf dem ein Pfeil ist der erklärt wie man von welcher Spur weiterfahren darf.

Frühzeitig gibt es auch Bodenmarkierungen auf den Fahrstreifen, aber auch mir fällt in letzter Zeit auf dass diese manchmal irreführend sind. Erst die Letzten vor der Ampel sind endgültig. Die Pfeile davor sind schonmal einigermassen Richtungsweisend aber es können noch Spuren dazukommen oder schon vorher Einmündungen sein weshalb sich das noch ändern kann.

An den weißen Linien am Boden und ggf. an den Pfeilen darauf... 

Manchmal ist ja zuerst ein Pfeil aufm boden der geradeaus und nach links zeit und danach ist nur noch ein geradeaus Pfeil aufm Boden. 

0

Bodenmarkierungen

Manchmal ist ja zuerst ein Pfeil aufm boden der geradeaus und nach links zeit und danach ist nur noch ein geradeaus Pfeil aufm Boden. 

0

Wie verhalten im Straßenverkehr?

Hallo Leute,

Ich habe seit knapp einem Monat mein Führerschein und bin auch schon 18.
Nun habe ich aber schon mehrere Situationen gehabt in denen ich keine ahnung hatte was ich tun soll und ob ich richtig gehandelt habe. Ich habe mittlerweile echt angst. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe das ihr mich aufklärt.

1.Situation : Kreuzung. Ich kommevon unten, bin rechtsabbieger. Links neben mir sind autos die geradeaus wollen und rechts von mir sind linksabbieger sprich die wollen in meine Richtung und von der straße gegenüber kommen keine Autos. Die rechts(linksabbieger) müssen gegenüber den geradeausfahrern warten, das weis ich. Aber ist es nicht so, dass wenn 3 in einer kreuzung sind, das es nach rechts vor links geht? (es waren keine schilder) die recten von meiner seite hatten niemanden von rechts, hätten die dann nicht in dem fall vorfahrt und ich vor den geradeauafahrern?

2.Situation ich war an einer ampel an der es nur geradeaua oder nach rechts geht. Die ampel ging auf grün aber neben dem grün war eine weiter ampel bzw ein einzelnes kästchen mit pfeil nach rechts das orange geblinkt hat. Darf man dann nach rechts fahren ider heisst das anhalten?

3. Fusgängerüberwege mit ampel. Muss man anhalten wenn daa blinkt oder ständig orange leuchtet?

Danke für alle antworten

...zur Frage

Ampel direkt auf Rot gesprungen O.o Prbezeit

Guten Tag !

Heute als Ich zur Arbeit fahren wollte kam mir so eine komische Ampel entgegen.. Mit nur 2 Lichter, ein rotes und ein gelbes Licht. Und ein paar Meter davor war eine normale Ampel. Die komische Ampel war rot, wollte anhalten konnte es nicht weil die Ampel direkt auf rot gesprungen ist... Der Hintermann ist auch drüber gefahren (wir beide als Linksabbieger). Da war auch garkeine Haltelinie... :/ Das problem ist das Ich noch in der Probezeit bin, deshalb mach ich mir so einen Kopf darüber.. Ich wurde danach weder von der Polizei angehalten noch ein ''Blitz'' gesehen. Was kann ich tun ? Konnte ja nichts dafür.. :(

...zur Frage

Unklare Ampelführung!

In Fulda in der Bardostr. gibt es eine Ampel bei der viele Autofahrer (auch ich und nicht einmal die Polizei) nicht wissen wie man sich richtig verhält.

Folgende Situation: Die Kreuzung ist über 3 Streifen erreichbar. Die beiden rechten Streifen führen gerade aus, der linke Streifen ist zum Linksabbiegen in das Wohngebiet. Auf der rechten Seite ist eine Ampel die oben erweitert wird und somit über der Mitte der beiden rechten Fahrstreifen hängt. Auf der linken Seite ist eine Laterne ohne Ampel.

Wenn man auf dem Linksabbiegerstreifen bis an die Haltelinie heranfährt kann man bedingt durch den Winkel der Ampel und die darauf montierten Wetterschutzdächer nicht erkennen was für eine Signalfarbe angezeigt wird.

Googlemaps-Ansicht der Ampel http://tinyurl.com/4orngmx

Ich fahre als Linksabbieger immer in die Kreuzung, lasse selbstverständlich den Gegenverkehr durch und biege nach freiwerden ab, unabhängig ob die Ampel für die geradeausfahrenden Rot oder Grün zeigt!

...zur Frage

Blinken an linksabbieger Ampel

Ich habe mich auf einer linksabbieger Spur eingeordnet, die gleichfalls eine linksabbieger Ampel hatte, bin dann bei grün links abgebogen, habe dann von der Polizei ein 5 Euro Ticket erhalten. Ist das rechtens? Der Gegenverkehr hat doch immer rot, wenn die linksabbieger Ampel grün ist, es besteht somit keine Gefährdung, und wo sollte ich denn schon abbiegen, wenn ich vor einer linksabbieger Ampel anhalte und dann bei Grün links abbiege?

...zur Frage

Linksabbieger an der Ampel, wann muss ich den Gegenverkehr durchlassen?

Hallo, ich habe meine Führerscheinprüfung bald doch ich weiß nicht genau woher ich weiß, wann ich als Linksabbieger den Gegenverkehr durchlassen muss. Also gibt es da irgendein Zeichen welches mir sagt dass der Gegenverkehr zur gleichen Zeit grün hat und ich dementsprechen warten muss? Oder muss ich einfach langsam Vorfahren und schauen ob der Gegenverkehr auch los fährt? danke schon mal für antworten

...zur Frage

Wie fährt man an verengten Fahrbahnen?

Hi Leute
Es gibt ja einmal die einseitig verengte Fahrbahn und die beidseitig verengte Fahrbahn. Wie muss ich es verstehen, wenn nur ein Fahrstreifen verengt ist? Also habe ich 2 Fahrstreigen und die eine Straße wird dann viel schmaler als die andere richtig? Und bei den beidseitig verengten Fahrbahn, gibt es quasi nur noch einen Fahrstrwifen? Muss ich davor blinken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?