woher weiß ich das eine funktion streng monoton fallend oder steigend ist?

2 Antworten

Erst einmal berechnet man die Nullstellen (falls vorhanden) der Ableitung und testet dann dazwischen, ob die Ableitung/Steigung positiv bzw. negativ ist. Demnach ist die Funktion in dem Intervall sms bzw. smf.

Woher ich das weiß:Hobby – Gymnasium 11. Klasse

Eine Funktion fällt genau dann streng monoton, wenn die Ableitung negativ ist.

Eine Funktion steigt genau dann streng monoton, wenn die Ableitung positiv ist.

tunik123  17.07.2023, 19:11

Das ist im Prinzip richtig, aber der Teufel steckt (wie immer) im Detail.

<mode krümelkack = on>

Die erste Ableitung von f(x) = x^3 ist für x = 0 auch 0. Trotzdem ist f(x) dort streng monoton steigend.

</mode>

😉