Woher weiß ein Automat was für einen Geldschein/Geldstück man eingeworfen hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

größe, gewicht (bei münzen) und andere sachen werden gemessen die für eine identifizierung notwendig ist

leider kein großes geheimsiss oder etwas kompliziertes was es interessant machen würde

Geldscheine haben unterschiedliche Größe und Münzen unterschiedliches Gewicht. Wenn Dir der Begriff "Programmierung" etwas sagen sollte, dann kannste Dir in etwa erklären wie der Automat die unterschiedlichen Geldschene/Stücken erkennt ....

In den Automaten sind Röhren in verschieden Größen und das Gewicht wird auch geprüft.

Es gibt auch Automaten die spezielle Merkmale einer Münze erkennen können.

Gibt es überhaupt so etwas wie "Würde"?

Jeder kennt den 1. Satz im GG "Die Würde des Menschen ist unantastbar.." oder die Redewendung "Das ist unter meiner Würde", aber vor kurzem habe ich mich gefragt, ob diese Würde doch nicht nur eine Form des Stolzes ist.

Ich habe mir überlegt, der Mensch stellt sich allem anderen auf der Welt über, nicht zuletzt aufgrund seiner ausgeprägteren psychischen Fähigkeiten oder seiner motorischen Fähigkeiten dank des Daumens. Die Würde resultiert aus dem Stolz insofern, dass man von Grund auf einen gesunden Egoismus, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein hat, die dem Einzelnen ermöglichen, zu denken er sei etwas besseres als etwas anderes bzw. er verdiene etwas besseres.

Beispiel: Ein Mann begehrt eine Frau. Diese Frau erwidert anfangs seine Zuneigung nicht, sondern begehrt einen anderen. Der Mann erfährt es von der Frau und ist gekränkt. Die Frau hat allerdings keinen Erfolg bei dem anderen und kommt nun wieder zurück auf den Mann. Dieser denkt sich "ich bin doch keine zweite Wahl" und kontert "Dir jetzt eine Chance bei mir zu geben, ist unter meiner Würde".

Ich frage mich nun: Woher kommt diese Würde ? Wieso sollte sie den Mann berechtigen die Frau nun abzulehnen ? Und ist es nicht doch nur der Stolz des Mannes der gekränkt ist und die Frau nun abstoßend wirken lässt ?

Was soll diese Würde sein und woher kommt sie ?

...zur Frage

Ist es betrug ein "Ausländisches" Geldstück in Zigeretten Automaten zu stecken?

Also folgende Situatio: Ich bin ein Münzsammler... Also ich und mein Bruder sammeln Münzen aus aller Welt... Nun haben wir ein Geldstück aus irgendeinem Land... Es ist fast Identisch wie ein 2 Euro stück, hat aber ein Wert von ca. 5 Cent.

Wäre es Betrug wenn ich mir von diesem Geld als Beispiel 1000 Münzen kaufe um z. B. den Zigarettenautomaten leer zu machen... durch einen Dummen Zufall ist uns aufgefallen das der dieses Geldstück als 2 Euro ansieht.

mfg Janik

...zur Frage

Einzahlen Automat möglich - Sparkasse?

Hallo liebe Community,

könnt ihr Geld am Automaten einzahlen? Ich kann zum Beispiel dies nicht.

Danke :)

MfG

...zur Frage

Ist es wirklich Sicher genug um im Deep Web Surfen zu können, oder geht da noch mehr?

Hey alle zusammen,

Ich wollte mich mal mit dem Thema Deep Web näher auseinandersetzten bzw näher befassen und mal gucken bzw recherchieren was es da so alles gibt. Ich finde es einfach sehr Interessant. Nun aber frage ich mich, ob es demnach ausreichend ist im Deep Web seine Suche starten zu können, wenn man sich jetzt auf einem Linux System befindet mit einem VPN Programm bereits verbunden ist und gleich loslegt ? Oder habt ihr irgendwelche Techniken,Tipps,Ratschläge was auch immer wie man es sich noch sicherer machen könnte um im Deep Web quasi durchsichtig sein zu können & sicher bleiben zu können ? Habe schon überlegt auf meinem jetzigen Linux System auf einer Virtuellen Maschine noch eine weitere Linux Distribution anzulegen wie Tails als Beispiel was extra für das Deep Web gemacht wurde.

Jede Antwort ist sehr erwünscht. Danke im voraus und noch einen schönen & angenehmen Tag euch allen.

...zur Frage

Automat hat Geld geschluckt, bekomm ich mein Geld einfach so zurrück?

Hallo, ich hab mir bei einem Automat eine M&Ms Packung gekauft. Es ist kein Produkt herausgekommen, aber das Geld ist weg. Auf dem Automaten war eine Hotline-Nummer angegeben und von dort habe ich angerufen. Mich wurde nach meinem Namen, Telefonnummer, Produktnummer und Bankdaten gefragt, um mein Geld zurrückzuüberweisen. Meine Frage: Wenn ich meine Bankdaten angebe, entstehen dabei für mich kosten, oder bekomme ich mein "verlorenes" Geld einfach zurrück? Muss ich Gebühren zahlen?

mfg.

...zur Frage

Wieso erhält man genau 888,88 €, wenn man jedes Geldstück / jeden Geldschein hat?

Ja, ich weiß, jetzt kommen dumme antworten von Punktemessis wie "Weil das so is" oder "Weil man wenn man alles zusammenzählt das hat". Wer hat sich dieses System ausgedacht? Es muss ja nich so sein, Länder wie die Niederlande haben beispielsweise die kleinsten Münzen abgeschafft. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?