Woher weiß der Telefonanbieter, wo genau er den Anschluss freischalten muss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Penny, das wissen die nicht. :))

Das ist ja der Witz. Daher wirst du ja immer gefragt, ob du den Vormieter kennst. Denn wenn du den kennst, dann können die im System vermerken, wem die Leitung jetzt gehört und ab wann sie dir gehören soll. Und dann wissen sie alles.

Wenn du den Vormieter nicht weißt, dann muss der Techniker in deine Wohnung und prüfen, ob die Leitung, die in deiner Wohnung ankommt, unten am Hausanschlusskasten ist. Und dann kann er den Anschluss schalten.

PennyJas
Fragesteller

Achso, ich wusste gar nicht, dass noch Techniker kommen bei einem simplen Telefonanschluss.

Kai42  25.10.2013, 12:41
@PennyJas

Müssen auch nicht, wenn du den Vormieter kennst. ;) Dann wissen sie, wie sie schalten müssen und dann muss keiner.

Doch, nach der Wohnung wird i.d.R. auch gefragt, oder nach den Daten des Vormieters. Und oft ist es auch relativ eindeutig, wenn nämlich alle anderen in Frage kommenden Wohnungen schon angeschlossen sind. Außerdem kommt ja aus genau diesem Grund auch ein Techniker in die Wohnung.

PennyJas
Fragesteller

Ist die Leitung dann direkt geschaltet, wenn der Techniker da war?

Dotter1981  25.10.2013, 12:30
@PennyJas

Wenn er bereits an der Verimittlungsstelle war, dann ja. Ansonsten muss man eben noch warten bis er an der Vermittlungsstelle war.

Falls der Vormieter bekannt war und es nicht mehrere Anschlüsse im Haus gibt ist dies keine Problem.

Im übrigen gibt es Verkabelungspläne dort ist der gesamte Weg der Verkabelung mit Pin Bezeichnung hinterlegt.

Sup.. T-Home Tech..

Beim Auftrag über einen neuen Anschluss oder Umzug wird üblicherweise auch gefragt, wo sich die Telefondose (TAE) befindet. Die Angaben sind dann üblicherweise so was: "Mehrfamilienhaus, Hinterhaus, 2.OG rechts"

Dein Name wird auch erfragt und schon wissen die, in welcher Wohnung Du wohnst.

PennyJas
Fragesteller

Woher? Meistens ist man ja in einer neuen Wohnung noch gar nicht gemeldet.