Woher stammen Schulhefte?

4 Antworten

Jeder Gegenstand wurde mal erfunden, auch Schulhefte.

Aber nicht jeder Gegenstand wurde zu dem Zweck erfunden und gleich mit dem Namen bezeichnet, den man später mit ihm verbindet.

Der Schulbus ist sicher nicht als "Schulbus" erfunden worden, und der Schulfüller nicht als "Schulfüller". Erfunden wurden Räder, Fahrzeuge, Antriebe, und für sie fand man auch die Nutzungsmöglichkeit, Schulkinder zu befördern. Aus Papier wurde das Schreibheft und als es bilig genug war, begannen Schüler es zu kaufen. Damit vergrößerte sich der Markt für die Hersteller der Schreibfedern und der Tinte, und außer für Büros und Amtsstuben produzierten sie ihre Schreibutensilien nun auch für Schulkinder.

Na ja, einige Sachen werden ja nicht direkt erfunden. Papier war früher ja sehr aufwändig herzustellen und daher teuer. Daher waren in Volksschulen vor 100 Jahren ja auch noch Tafeln im Einsatz.
Anders gesagt: Ich glaube, die haben sich im Laufe der Zeit "eingeschlichen". Bei höheren Ausbildungen (Studium oder Gymnasium) vielleicht früher und bei anderen Ausbildungen erst später....
https://de.wikipedia.org/wiki/Heft_(Papier)

Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das etwas weiter ...

https://www.spektrum.de/news/400-jahre-alte-schulhefte-entdeckt/1159991

Bild zum Beitrag

 - (Hausaufgaben, Herkunft)
Sunshine891
Fragesteller

Steht nichts /:

GutenTag2003  21.11.2022, 15:31
@Sunshine891

400 Jahre alte Schulhefte sind doch schon eine Zeitangabe. Zurückgerechnet wäre das seit 1622 ... möglicherweise aber auch schon seit 1621 😉

Sunshine891
Fragesteller
@GutenTag2003

Trotzdem vielen dank für deine Hilfe und hab einen schönen Tag!