Woher kriegen die ganzen Werbetreibenden die ganzen Informationen her?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe nach urlaub im internet geschaut. Das ich dann Werbung im Internet sehe für Urlaub würde mich nicht wundern.

ja, das ist vollkommen normal, auf Basis dessen was du suchst und welche Webseiten du besuchst bekommst du entsprechende Werbung angezeigt

Aber am Tag danach bin ich mit dem Auto zur Arbeit. Und habe genau dann Werbung für Urlaubsangebote bekommen. Es können immer nur die selben Informationen über die selbe Frequenz gesendet werden, welche dann von jedem gleich empfangen werden. Sowas wie das auf der selben frequenz für verschiedene Empfänger unterschiedliche Audio signale übermittelt werden gibt es nicht. Wenn ja würde das mich um welten wundern wie die dann mein auto rausfiltern. Das auto war ziemlich alt, hatte kein modernes radio. Alles analog.

der Beschreibung nach sprichst du von Radio?
Das ist dann natürlich nur absoluter Zufall!

Würdest du natürlich web-basiertes "Radio" (also Spotify oder sowas) hören dann ist das natürlich wieder das selbe wie sonstige Web Werbung aber analog geht das nicht. Es ist Frühling, natürlich kommt da Werbung für Urlaub weil genau jetzt die Zeit ist wo die Leute ihren Sommer Urlaub buchen

Meine Theorie wäre, das mein handy, die eingestellte frequenz vom radio übernommen hat, und dann praktisch die werbung per radiofunk an mein radio weiter gegeben hat.

Das ist falsch und absolut unmöglich
Bestendalls eine ziemlich unsinnige Verschwörungstheorie.
Dein Analoges Radio wird da bestimmt nicht "gekapert".

Das grusseligste ist, das wenn ich manchmal an etwas denke, und ich dann werbung dafür bekommen, dann läuft es mir kalt den rücken runter. Eine erklärung könnten unterbewusst gesetzte reize sein. Also das man etwas im Interner sieht, und dann irgendwann darüber nachdenkt. Bsp: Ich kaufe mir eine neue Waschmachine.

auch das ist dann Zufall.
Google mal nach "selektive Wahrnehmung"

Dir fällt das dann natürlich besonders auf wenn du da gerade an sowas denkst und dann Werbung siehst. Aber Werbung kommt ja ständig und in jedem Werbeblock ist in der Regel auch eine Waschmaschine dabei, nur fällt die das dann halt ganz besonders auf

Subrim1
Fragesteller

Super vielen dank, ja denke auch das es unwahrscheinlich ist. Nur das war halt so ein extremer zufall...

Es gibt ja diese radiosender für musik, welche man mit dem handy verbindet. Deswegen kam mir die idee. Ich habe nachgeschaut, handys haben keinen fm transmitter, wenn dann müsste er nachgerüstet werden, aber technisch wäre es dann möglich ;)

GammaFoto  07.06.2023, 18:25
@Subrim1
wenn dann müsste er nachgerüstet werden, aber technisch wäre es dann möglich ;)

aber nur dann, wenn du damit dann auch den Sender im Radio einstellst der gesendet wird. Das Handy kann dann nicht auf einen Radio-Sender "aufspringen" und dir da in der Werbepause die Spots personalisieren. Dazu müsste der Handy-Sender die exakte Frequenz des Radiosenders "kapern" und darauf die Werbung übertragen, im schlimmsten Fall stören sich dann aber nur die Sender Gegenseitig und du hörst einen verrauschtes Radio mit zwei überlagerten Inhalten

Subrim1
Fragesteller
@GammaFoto

Ja so genau mit radiotechnik kenne ich mich nicht aus. Aber gut zu wissen 👍.

Es wird noch viel erschreckender...! Ich war letztens bei der Vertriebsoffensive gewesen.

Anscheinend macht es die Technik möglich, z.B. zu sehen wann Du eine Mail aufgemacht hast und wie lange Du Sie angeguckt hast.

Ausserdem stimmen wir im Internet auch großzügig sämtlichen Cookies zu.

GammaFoto  06.06.2023, 00:28
Anscheinend macht es die Technik möglich, z.B. zu sehen wann Du eine Mail aufgemacht hast und wie lange Du Sie angeguckt hast.

hahaha 😂 das ist doch schon ein ganz ganz alter Hut, und nicht annähernd so "erschreckend" wie noch ganz andere Dinge die da noch gemacht werden..
im übrigen kann man nicht nur sehen "wann" du eine Mail aufgemacht hast, sondern natürlich auch wo, natürlich auch worauf du geklickt hast, ob du danach auch was gekauft hast, du kannst auch sehen wer die Mail ungelesen gelöscht hat, und kannst das alles sogar in Realtime verfolgen.
Man kann analysieren auf welche Varianten (z.B Absender, Betreffzeile, Bilder in der Mail, Texte, Aufmachung etc etc etc) du reagierst und dir darauf basierend eine optimierte Variante schicken damit du sie mit größerer Wahrscheinlichkeit öffnest und mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Link anklickst.

und das alles ist noch mit Abstand das Harmloseste was man machen kann

Mach ein kurzes Experiment. Lege Dein Smartphone etwas neben Dich, und rede laut von irgendeiner Marke, einem Thema (am Besten ein nicht so alltägliches). Und danach zu überprüfst Du die Discovery Nachrichten. (Kann erst ein, zwei Tage später erfolgen). Und Voilá, Du erhältst irgendeinen Artikel, in dem Deine gesprochenen Keywords vorkommen. (Um die Schnittmenge mit der Allgemeinheit zu verhindern, wie gesagt, ein nicht alltägliches Thema, meinetwegen 'Reparatur von Skiern').

Will hier nicht verschwöerisch daherkommen, aber das ist Fakt.

Man kann sich nun fragen, ob das notwendig, sinnvoll, sinnlos oder penetrant ist.

Subrim1
Fragesteller

Und es wird einfach nur hingenommen. Keiner macht was. Ich habe auf meinem smartphone alles ausgeschaltet was personalisierte werbung angeht. Cookies ebenfalls, und trotzdem kriegen die es hin...

snowdrop41  06.06.2023, 09:27
@Subrim1

Auch nach dem.Auaschalten? Das ist schon fast unheimlich.

Subrim1
Fragesteller
@snowdrop41

Ja eben, teilweise habe ich gehört das es auch über die handys von deinen im adressbuch gespeicherten handynummern geht. Das wenn ihr beide euch unterhaltet, dein handy aber woanders ist, sprich es nicht mithören kann. Dann aber das andere handy mithört, kann es passieren das es dementsprechend genutzt wird, und du trotzdem werbung für das unterhaltende bekommst, ohne das dein handy in der nähe war.

"Personalisierte Werbung" ist nichts neues 🤣 einfach mal nachschlagen den Begriff

Subrim1
Fragesteller

Ja, das habe ich. Ich finde es besser persönliche erfahrungen und meinungen zu hören, da es besser "gestreut" ist. Auch kann genauer auf meine Frage mit den beispielen eingegangen werden.