woher kommt es, dass manche menschen sehr belastbar sind und andere nicht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

willenskraft, zielstrebigkeit, stärke 36%
gewohnheit 27%
geh systematischer vor 18%
veranlagung 9%
du gehst zu angestrengt an die arbeit 9%
erziehung 0%
du teilst deine kräfte falsch ein 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
geh systematischer vor

da ist nach den ferien oder nach einem urlaub immer so dass man sich erstmal wieder eingewöhnen muss. Wenn Du immer unbelastbar bist und Dich krank fühlst oder wenn Du das Gefühl hast dass mit Dir etwas nicht in Ordnung ist, dann geh' lieber zum Arzt und laß Dich untersuchen und ein Blutbild machen ob Du eine Krankheit hast die Deine Beschwerden macht. Das mit den "12 Std. täglich über Jahre und nebenbei noch viel schaffen" ist eher eine Ausnahme, es kommt dabei drauf an um welche Art von Arbeit es sich handelt. Manche Menschen sind belastbarer weil sie entweder sehr kräftig und muskuliös sind oder weil sie eine sehr positive Einstellung zur Arbeit haben und ihre Arbeit als ihre Lebensaufgabe und Berufung sehen.

geh systematischer vor
  • Ich denke jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit, die aber unmittelbar durch die Erziehung des Elternhauses auch geformt wurde.

  • Wie unterschiedlich die Charaktere und die Persönlichkeit sein kann, sieht man bei Geschwister. Also sind die Gene der Eltern auch unterschiedlich verteilt von Vater und Mutter.

  • Das erst mal zu den unterschiedlichen Menschen, dann bin ich aber auch der Meinung, man muss sich in seiner Umgebung wohlfühlen und was aus Freude tun, dann hat man zwar trotzdem Belastungen, aber man empfindet sie oft nicht als solche.

  • Gewohnheit ist immer ein Kräftekiller; wenn der Spass an der Sache fehlt.

  • Seine Lebensformen muss man gezielt steuern, um seine Ziele auch zu erreichen, dazu zählt nun mal Willenskraft, Zielstrebigkeit, Stärke und auch die richtige Norm der Kräfteeinteilung mit unbedingt benötigten Ruhephasen.

  • Ich habe zwar auf "geh systematischer vor" gepunktet, bin aber der Meinung es resultieren mehrere Faktoren (wie angegeben) als Einheit auf die Belastungsfrage in positiver oder negativer Hinsicht.

In der Ruhe liegt die Kraft

Elodil  17.09.2010, 13:57

http://www.tao-chi.info/QI-GONG/Horst-Waldmeditation-800.jpg

.. unser inneres Geschwätz ist das, was uns als Menschen fesselt an unsere Alltagswelt. Unsere alltägliche Welt, sie ist dies-und-dies, unsere Welt ist so-und-so, allein, weil wir uns dauernd sagen, daß sie dies-und-dies oder so-und-so ist.

Der Durchgang in die Welt der Freiheit, das Tor zur Welt der Kraft, wird sich öffnen, sobald wir gelernt haben, unser internes Geschwätz einzustellen.

Wir richten unser Gewahrsein auf unseren Atem ....

Wir zentrieren unseren Geist und sammeln uns in unserer Mitte.

Wir finden den Weg zur Stille ...

und verwurzeln am Ort der Kraft ...

willenskraft, zielstrebigkeit, stärke
  1. Das ist ein Zusammenspiel von Veranlagun, Erziehung undsozialem Umfeld.

  2. Es ist definitiv mental beeinflussbar! DAS musst du noch lernen.

  3. Gewohnheit und Routine helfen sehr weiter.

Nichts von alledem. Herkunft, Erziehung, Ernährung, Krankheiten, Drangsalierungen, Unfälle, Körperverletzungen, Ruhestörungen, soziale Isolation, und, und, und... Alles mögliche spielt da zusammen. Es hat nicht nur mit der Persönlichkeit oder dem so genannten "Charakter" zu tun.