Woher kommt dieser weiße Rand ganz oben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise entfernt man einfach standardmäßig alle Einrückungen, dann hat man solche Probleme nicht.

Das ginge so:

* {
  margin: 0;
  padding: 0;
}

Hab das mal mit deinem Code ausprobiert, funktioniert, der weiße Balken ist weg. Dann musst du auch nicht auf irgendwelche komischen Display-Eigenschaften zurückgreifen.

EnderL3y
Fragesteller

Funktioniert bei mir auch einwandfrei. Ist wohl die beste Möglichkeit. Danke dir!

mach mal bei html, body noch ein *

Also:

html, body, *{
     margin: 0;
     ...
}

EnderL3y
Fragesteller

Hab * hinzugefügt, aber von html und body getrennt, da sonst die Text auch 100% Höhe hätten.

* {
  margin: 0;
  padding: 0;
}

html,body {
  height: 100%;
}
Eutervogel  30.07.2021, 16:39
@EnderL3y

Ja, das ist richtig. Du kannst aber auch das html mit zum Stern schreiben, sodass dein body alleine ist. Ist eigentlich egal, aber irgendwie eleganter.

MrAmazing2  30.07.2021, 17:03
@Eutervogel

Das 'html' mit dazu zu schreiben ist komplett unnötig.

Stern bedeutet alles, da ist auch html sowieso miteinbezogen.

Eutervogel  30.07.2021, 17:25
@MrAmazing2

Danke. Hab grade Besuch bekommen und konnte mich nicht mehr kümmern.

Woher kommt dieser weiße Rand ganz oben?

bekommst Du weg durch

section { display:flow-root}

Alex

EnderL3y
Fragesteller

Hat tatsächlich geklappt. ^^ Danke dir!

background-position: center

wird damit nicht horizontal und vertikal zentriert?

Der Margin-top müsste auf 0 sein

EnderL3y
Fragesteller

Ist er ja. Ich setze ganz oben den margin von body und html auf 0 (in jede Richtung)