Woher kommt die Redewendung "Das ist ein Saftladen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Saftladen ... ...

Vitaminbars, die bunte Fruchtcocktails für gesundheitsbewusste Menschen anbieten, gibt es heute in jeder Stadt. Nicht wenige von ihnen nennen sich selbstironisch "Saftladen". Dabei bezeichnet dieses Schimpfwort eher ein schlecht geführtes Geschäft.

Seinen Ursprung hat dieser Ausdruck in der Berliner Kneipenszene der Vergangenheit. Bis in die 20er Jahre nannte man Kneipen, Bars und Likörstuben in Alt-Berlin auch "Saftläden". Hier floss reichlich Alkohol, also "Saft". Nach und nach kamen diese Etablissements in Verruf und da war es zur abfälligen Bezeichnung nicht mehr weit.

Saftladen...sagen wir gelegentlich zu einem sehr schlecht geführten Geschäft. Ursprünglich stand der Begriff wohl für Apotheken, in denen verschiedene Kräutersäfte verkauft wurden. In den 1920er Jahren nannte man Altberliner Kneipen, Bars und Likörstuben so nach dem zumeist alkoholischen »Saft«, der hier ausgeschenkt wurde. Mit der Zeit verkamen diese Etablissements mehr und mehr, also war es nicht mehr weit bis zu dieser abfälligen Bezeichnung.

http://etymologie.tantalosz.de/s.php

Wikipedia sagt dazu folgendes:

"Laut Heinrich Dingeldein vom Marburger Forschungsinstitut für deutsche Sprache finden sich die ersten sprachlichen Belege für diesen Ausdruck im 19. Jahrhundert im Gebiet von Berlin als spaßige Bezeichnung für eine Apotheke. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts übertrug sich der Begriff auf Likörgeschäfte, Destillen, Bierbars, Spelunken - und von dort auf alles mit so schlechtem Ruf."