Woher kommt diese Redensart mit dem "sich verfransen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kam mal bei wer wird Milionär :D Irgenwie hatte das mit einer Person zu tun die Franz hieß und die musste beim fliegen im Flugzeug schauen das der Pilot sich nicht verflog, hatte man sich dann verflogen hieß es: Wir haben uns verfranzt!

das ist die hilfLOSESTE Antwort aller Zeiten !!!

0
Verfranzen
Der Begriff für »verirren, steckenbleiben« stammt aus der Fliegersprache: Im ersten Weltkrieg hießen die Navigatoren in deutschen Fliegern umgangssprachlich »Franz«, die Piloten »Emil«. Gab »Franz« nun »Emil« einen falschen Befehl, hatte man sich »verfranzt«.

http://etymologie.tantalosz.de/v.php

Wenn ein Stück Stoff sich am Rande in seine Bestandteile auflöst (Fransen), dann ist es verfranst...

Bedeutung: ungeordnet, ohne Richtung

Kann die Post machen was sie will?

Ich bin richtig wütend, egal was man macht, die Post verhält sich wie ein König der niemanden achten muss. Ich habe ein Einschreiben bezahlt und der Status hat sich seit Wochen nicht geändert. Auf meine Nachfrage, teilte man mir mit "der Postbote hat die Sendung halt nicht eingescannt". Ich fragte was das soll, ich habe doch immerhin genau dafür bezahlt, dass ich eine Sendungsverfolgung bzw. Bestätigung habe, daraufhin wurde frecherweise aufgelegt. Beim nächsten Anruf wurde ebenfalls aufgelegt, beim dritten Mal wurde ich endlich weitergeleitet und jap, ihr könnt es erraten, aufgelegt. In der Postfiliale kann man mir ebenfalls nicht weiterhelfen, das sind doch mafiöse Zustände! Die Post kann machen was sie will!

...zur Frage

"Mit fliegenden Fahnen untergehen" - woher kommt das?

Eine Alternative ist auch "Mit wehenden Fahnen untergehen". Kann mir jemand die Herkunft dieser Redewendung erklären?

...zur Frage

Rutschen schulterfreie Oberteile?

Hey hey, ich möchte mir ein schulterfreies Oberteil kaufen aber ich hab irgendwie Angst das es runter rutschen könnte und ich plötzlich oben ohne dastehe...

Wie ist so das tragegefühl von einem schulterfreien Oberteil? Ist man die ganze Zeit irgendwie ein bisschen nervös oder ist es ganz entspannt.

Ich finde die echt schön aber ich kann mir nicht so genau vorstellen wo der halt herkommt 😅🤗

LG

...zur Frage

Hilfe!Ich habe meine Augenbrauen verzupft!Wie richte ich sie wieder?

 Hi,

Also ich hab mir ausversehen die Augenbrauen ein wenig "verzupft"!Die eine hat mir jetzt eigentlich ganz gut gefallen,aber jetzt wächst die halt so komisch nach,also sie fängt ganz gut an,dann fällt sie auf einmal nach unten,das sieht aus als wenn ich nur ein kurzes Stück Aigenbraue habe!Das krieg ich zwar mit so einer Bürste einigermaßen hin,dass es schön aussieht,aber die andere ist am Anfang so komisch,nicht buschig,naja so ein wenig die Härchen mehr auseinander,dadurch sieht man die Augenbraue am Anfang fast garnicht,und dann iss die halt zu schmal,ich lass sie jetzt zwar wachsen,würd sie aber in der Zeit trotzdem gern schön haben!Also hier meine Fragen:

-Wie lange dauert es bis sie wieder nachgewachsen sind?

-Was kann ich in der Vorübergehenden Zeit  benutzen(Augenbrauenstift,Augenbrauenpuder,o.ä.)?

-Wie zupfe ich sie mir am besten?

 

...zur Frage

Feiern/clubbing in einer Beziehung?

mich würde es sehr interessieren, wie ihr damit umgeht wenn euer Partner ohne euch feiern geht ?

Habt ihr Regeln ?

Darf er/sie garnicht ohne euch ?

ist es euch egal ?

P.s. Ich geh selbst ohne Partner feiern und als Frau wird man dort ja echt ganz schön oft angemacht . Wie ist es bei euch Männern ?

Habe nichts dagegen das mein Partner feiern geht, nur mach ich mir etwas Gedanken :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?