Woher kommt die bezeichnung Sklavenarmband?

 - (Schmuck, Armband)

3 Antworten

Sklavenarmbänder haben ihren Namen durch die Kette, die den Ring mit dem Armreif oder Armband verbindet. Der Ring wird durch dieses Kettchen zum Sklaven des Armbands.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
RedWeed
Fragesteller

achso ok danke :)

Sklavenarmbänder haben ihren Namen dadurch, das früher im alten Agypten einige Sklaven Armbänder, verbunden mit einem Ring getragen haben. Diese ließen sich allerdings nicht ohne weiteres abnehmen, wie die heutzutage gern getragenen Schmuckstücke, da der Armreif geschlossen war. Durch die Beschaffenheit des Sklavenarmbandes war zu erkennen, wem die Sklavin (ja, zumeist waren es halt die weiblichen höheren Sklaven) gehörten.

schau mal beim EMP nach.

RedWeed
Fragesteller

ok hab ich aber ich finde da keine Erklärung