woher kommt die Bezeichnung Christ

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Christus ist lediglich ein Titel, der Jesus von Nazareth später zugesprochen wurde und bedeutet wie schon gesagt "der Gesalbte". Ein anderer Titel Jesu ist Messias.

Natürlich war Christus nicht sein Nachname. Wenn man von Jesus redet, muss man zwischen dem historischen Jesus und dem kerygmatischen Jesus (dem verkündetetn Jesus) unterscheiden.

Man kann heute ziemlich genau sagen, dass Jesus gelebt hat. Da die Römer ziemlich genau alles aufgeschrieben haben, kann man sogar seinen genauen Todeszeitpunkt bestimmen. All das zählt zu dem historischen Jesus.

Der kerygmatische Jesus ist das, wozu er später gemacht wurde. So wie er verkündet wurde. Der Titel Christus bedeutet in dem Fall, dass er der Messias ist, der das Heil bringen sollte (AT). Darin liegt auch der Unterschied zwischen Judentum und Christentum. Während die Urchristen/Judenchristen Jesus als den Gesalbten, den Sohn Gottes ansahen, warten Juden immernoch auf den Messias, auf ihren Christus

Christ ist die Bezeichnung für wahre Gläubige an Gott. Zuerst genannt wurde "Christ": Siehe: Apg.11,26 + 26,28)

  • Viele Texte des Alten Testamentes (v.a. Propheten) verheißen den Messias, der von Gott her kommen soll.

  • Messias (hebräisch) heißt übersetzt: der Gesalbte. Im Griechischen heißt dies Christus > Messias = Christ(us) = der Gesalbte.

  • Dieser Titel wurde auf Jesus übertragen. Im Johannesevangelium bezeichnet er sich selbst so.

  • Christen glauben daran, dass Jesus der verheißene Messias (Christus) ist. Die messianischen Juden hingegen erwarten weiterhin die (erste) Ankunft des Messias. (Christen erwarten die Wiederkehr, d.h. die zweite Ankunft des Messias.)

Jesus Christus bedeutet "Jesus, der Gesalbte", siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Christus.

"Christus" ist griechisch. Jesus hat sich vielleicht als "gesalbt" empfunden, aber normal kein Griechisch gesprochen sondern aramäisch und hebräisch. Jesus war von Geburt bis Tod Jude. Das Christentum hat sich erst in der darauffolgenden Zeit entwickelt.

CaptainPommes  29.05.2010, 10:26

Obwohl ich davon ausgehe, dass er dem Griechischen durchaus mächtig war...

Die 3 Vorkommen dieser Bezeichnung im NT (Apg 11,26; 26,28; 1 Petr 4,16) deuten an, dass sie allgemein anerkannt war, dass aber die Christen selber andere Bezeichnung vorzogen. Der Name Christ mit der Bedeutung zu Christus gehörend wurde erstmals in den 40er Jahren des 1. Jh. nach Chr. in Antiochien gebraucht. Dort waren neben Juden sehr viele Nichtjuden (Heiden) zum Glauben an Jesus Christus gekommen. Die Gemeinde konnte nicht mehr als jüd. Sekte angesehen werden. So könnten nicht zur Gemeinde gehörige Heiden diesen Namen geprägt haben. In den weiteren Vorkommen wird der Name in beiden Fällen von Nichtchristen gebraucht. War es anfänglich ein Spottname, so haben doch später die Glaubenden den Namen übernommen. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf Christus als die Mitte ihres Lebens. Außerdem war es kein Nachteil, dass man Christos leicht mit dem bekannten Namen Chrestos (gut, freundlich) verwechseln konnte.