Woher kommt die Bezeichnung "Muschi"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Woher kommt die Bezeichnung "Muschi"?".........Dass dasselbe Wort für Katzen und Vaginas bzw. Vulven verwendet wird, ist keine Eigenheit des Deutschen, man findet diese Situation beispielsweise auch im Englischen (pussy) und Französischen (la chatte). Im Französischen ist die Richtung der Bedeutungsübertragung klar: Das Wort chat(te) lässt sich, wie auch das deutsche Katze und das englische cat, in der Geschichte der europäischen Sprachen sehr weit zurückverfolgen. Vermutlich gehen all diese Formen auf eine gemeinsame Wurzel zurück, auch, wenn sich nicht mehr nachvollziehen lässt, welche das ist. Entscheidend ist aber, dass diese Wurzel schon immer „Katze“ bedeutete. Dies ist also die ursprüngliche Bedeutung, und die Übertragung auf die Vulva muss später geschehen sein. Vermutlich wegen der Ähnlichkeit mit einem Katzenmäulchen, das rosa aus dem Fell glänzt. Grundsätzlich scheint diese Art von metaphorischer Übertragung nahe zu liegen, denn auch andere Tiernamen werden ja gelegentlich auf diese Art verwendet, z.B. das englische beaver („Biber“) und das deutsche Bär oder Schnecke.

http://krejapedia.blog.de/2014/01/02/urspruengliche-bedeutung-worts-muschi-17537516/

@11inchClock, was soll an dem Wort Muschi vulgär sein? So habe ich meine Katze immer genannt und gerufen.