woher kommt die behauptung , dass..?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Zeit der Dschahiliye (Unwissenheit) haben die Mushrikun (Götzenanbeter) die Anbetung ihrer Götzen (die z.T. aus Lehm etc. waren) mit Hände klatschen und Pfeifen zeremoniell betrieben. Im Koran kommt auch ein Vers darüber vor. Zudem gibt es eine Überlieferung von Ibn Abbas, welche dies bestätigt.

Die großen Gelehrten meinen, dass grundloses Pfeifen als nicht gut angesehen ist. Pfeifen, um die Herde (Tiere) funktionell voranzutreiben, natürlich schon.

Es gibt noch einen Hadith (ÜBerlieferung):

"Diese sind die schlechten Eigenschaften, welche auf das Volk Lut's [Stichwort: Sodom und Gomorha) zurückgehen: Das Kaugummi kauen der Männer, das Benutzen des Miswaks (zahnbürstenähnliches Holzstück) auf offener Straße, Pfeifen, quälerisches (Be)Spielen von Tauben, dass sich Männer Henna auf die Finger machen und mit offener Brust umherlaufen." (Daylami)

Das ist ein bloeder Spruch humorloser Moralisten. Er soll lebenslustigen Menschen Angst machen, Spass zu haben, denn angeblich fogt die "Strafe" fuers Spasshaben sofort auf dem Fusse.

ich kenne wohl "Pfeifen ist die Sprache der Faulheit"

Mein Vater bekommt immer n Anfall wenn jmd pfeift ... Ich zwar auch, aber nur weil ich das einfach nicht hören mag/kann, ich halts nicht aus.

Den Spruch kannte ich noch nicht, aber einen habe ich auch noch:

Mädchen, die pfeifen, und Hähnen, die kräh'n, denen soll man beizeiten die Hälse umdreh'n.

Ich kenne nur das Sprichwort "Wenn die Milch sauer wird, dann ist der Teufel im Haus".