Woher kommt der Name Kleinschmidt?

3 Antworten

Früher gab es nur Vornamen und viele hatten ja den gleichen Vornamen im Dorf.

Also musste man erklären, welchen Hans man meint und darum wurden besondere Eigenschaften, Landschaftsformen oder eben Berufe verwendet.

Jetzt kann ein kleinwüchsiger Schmied, wenn es noch eine andere Schmiede gab zum Namen Kleinschmidt gekommen sein, oder aber er fertigte nicht so grosse Produkte.

Es eben eine kleine Schmiede war. Sie sprachen damals noch das Altdeutsch, darum auch das DT, es gibt allerdings auch den Schmied. Aber Schmidt könnte sehr wohl auch von einer Schmiede abstammen.

Weil es jeden Nachnamen immer doppelt und noch mehr geben wird. Mein Nachnamen tragen auch zehn bekannt Personen - und?

hättest du nach dem Ursprung von hansen gefragt, hätte ich dir ne antwort geben können.

Kommt auch aus Deutschland der Name